1. Startseite
  2. Stadt Gießen

Aktionswoche zum »Safe Abortion Day«

Kommentare

Gießen (red). Am 28. September ist »Safe Abortion Day« - der internationale Aktionstag für das Recht auf sicheren und legalen Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen. Der Safe Abortion Day steht für das Recht eines jeden Menschen über den eigenen Körper und seine Reproduktion frei entscheiden zu können.

Am Safe Abortion Day dreht sich alles darum, das Bewusstsein für sichere und legale Schwangerschaftsabbrüche zu schärfen. Es geht darum, das Thema Abtreibung aus der Tabuzone zu holen und einen offenen und unterstützenden Austausch zu fördern.

2024 ist ein wichtiges Jahr für die Legalisierung des Schwangerschaftsabbruchs in Deutschland. Eine von der Regierung eingesetzte Kommission empfiehlt die Regelung von Schwangerschaftsabbrüchen außerhalb des Strafgesetzbuches. In der Aktionswoche vom 21. bis 28. September werden bundesweit Bürger und Aktivisten auf die Straße gehen, um unter dem Motto »Legal, einfach, fair - für eine Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchs in Deutschland« zu demonstrieren.

Am Donnerstagabend, 26. September, können alle Interessierten ihr Wissen zum Thema Schwangerschaftsabbrüche beim Pub-Quiz in »Pits Pinte« auf die Probe stellen.

Das Büro für Frauen und Gleichberechtigung der Stadt Gießen lädt am 27. September ab 17 Uhr ins Kinopolis zu einem Filmabend ein. Gezeigt wird der prämierte Film »Niemals selten manchmal immer«, der von einer spannenden Einordnung von der Beratungsstelle »profamilia« und einem medizinischen Einblick von den »medical students for choice« gerahmt wird. Der Eintritt ist frei.

Am 28. September stehen »pro familia, die »medical students for choice« und die »Kritischen Medizinier« von 12 Uhr bis 15 Uhr am Kugelbrunnen mit viel Fachwissen und einigen Überraschungen im Gepäck an einem Infostand für alle Neugierigen zur Verfügung.

Auch interessant

Kommentare

Teilen