1. Startseite
  2. Stadt Gießen

Alles unter einem Dach

Erstellt:

giloka_0207_alenaIMG_352_4c
Markant: das Gebäude der RT Holding mit Windkraftanlage. Heute wird zu einer Hausmesse und einem Tag der offenen Tür eingeladen. Foto: Schäfer © Schäfer

»Wir denken immer zuerst daran, was der Kunde braucht und versuchen dann ein professioneller Dienstleister zu sein«, erklärt Geschäftsführer Sascha Reitz die Firmenphilosophie der RT Holding.

Gießen. Hinter dem Kreisverkehr in der Bänningerstraße erweckt ein großes, markantes, sich drehendes Gebilde auf einem vierstöckigen Firmengebäude viel Aufmerksamkeit. Es ist eine Windkraftanlage, die das Gebäude der RT Holding nicht nur schmückt, sondern auch Strom liefert. 40 (plus zwei) Jahre liegt der Ursprung dieses Unternehmens nun mehr zurück. Und dies wurde am Freitag zelebriert. Am heutigen Samstag gibt es eine Hausmesse sowie einen Tag der offenen Tür mit vielen Unterhaltungsmöglichkeiten für die Kleinen.

Eine Holding, zehn Tochterunternehmen mit unterschiedlichen Schwerpunkten von Energietechnik und Sanitär über Planung, und IT-Dienstleistungen bis zum Brandschutz - die RT Holding aus Gießen setzte schon immer auf ganzheitliche Lösungen, um Mehrwerte zu schaffen. »Wir denken immer zuerst daran, was der Kunde braucht und versuchen dann ein professioneller Dienstleister zu sein«, erklärt Geschäftsführer Sascha Reitz die Firmenphilosophie.

Los ging es für das Unternehmen 1980, als der Vater des heutigen Gesellschafters ein klassisches Sanitär- und Heizungsunternehmen in Pohlheim-Holzheim übernahm. Mit der Firma Topmann wurde 2003 die erste Firma dazugekauft. Bis heute folgten weitere Zukäufe und Gründungen: Alena, die in einer Ausstellung Produkte aus dem Bereich Energie, Haustechnik und Design erlebbar macht, RT Bau+Service und RT Bau+Projekt für den Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Sanitärbereich, EGS für Energie Gebäudetechnik und Sicherheit, Planwerk als Architekturbüro und Planer im Bereich der technischen Gebäudeausstattung, die Werbeprofis der WerbeQuadrat, Baufachmarkt Baumundo, SprING als zertifizierter Experte für Sprinkleranlagen und DAMM Kommunikations- und Bürosysteme.

Die Firma DAMM, in Reiskirchen im Jahr 1990 gegründet, feierte ihr 30-jähriges Bestehen mit. »Die breite Aufstellung hat sich in der Pandemie sehr bewährt. Einige Bereiche mussten schließen, andere hatten sehr großen Zuspruch. Das gilt insbesondere für das Handwerk. Hier haben wir allerdings das altbekannte Problem des Fachkräftemangels«, so der geschäftsführende Gesellschafter Reitz.

In sämtlichen Bau- und Planungsprozessen würden nachhaltige Aspekte konsequent berücksichtigt. Große Chancen ergäben sich hier durch smarte-Lösungen. Obermeister Reitz: »Dank der DAMM Kommunikations- und Bürosysteme hat die Holding einen eigenen IT-Spezialisten im Haus und ist technisch entsprechend zukunftsorientiert aufgestellt.«

All dies war in die Begrüßungsrede des Unternehmenschef gepackt. Einige Grußworte folgten. Landrätin Anita Schneider sprach auch im Namen der anwesenden Stadträtin Astrid Eibelshäuser. Als für die Wirtschaftsförderung zuständig gratulierte sie für den der Erfolg der innovativen Entwicklung. »Nicht nur die Idee, sondern auch die konsequente Umsetzung von verschiedenen Gewerken unter einem Dach, wobei jedes für sich selbstständig sei.«

Gießens Regierungspräsident Christoph Ullrich nannte die RT Holding ein »aus traditionellen Wurzeln heraus entstandenes, innovativ interessantes Unternehmen«. Björn Hendrischke, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, hielt eine Laudatio auf den Chef des Unternehmens. Ilona Roth, Vorstand der Sparkasse, erinnerte daran, dass ihre Bank bereits Gründungsbegleiter des Unternehmens gewesen sei. Eine Videobotschaft vom Nordkap sandte Holger Damm, der Gründer der Firma Damm.

Auch interessant