1. Startseite
  2. Stadt Gießen

Alpenverein begrüßt 3000. Mitglied

Erstellt:

Gießen (gt). Der Gießener Alpenverein wächst weiter: Der Butzbacher Yannic Steube-Sehr wurde als 3000. Mitglied aufgenommen. Dessen Freundin Laura Ackermann wird von der Sektion Gießen-Oberhessen als 3001. Mitglied geführt. Die offizielle Begrüßung an der Kletterhalle nahmen der Vorsitzende Dr. Ulrich Schlör, der als Hobbywinzer dem Jubiläumsmitglied eine Flasche Weißwein vom Bad Nauheimer Weinberg überreichte, die stellvertretende Vorsitzende Ute Wächter-Pahl und der dritte Vorsitzende Klaus Ehgart vor.

Yannic Steube-Sehr hatte erst vor wenigen Woche mit dem Sportklettern begonnen und gleich einen »Top-Rope-Kurs« absolviert. »Ich wollte mal wieder richtig Sport treiben und dabei Spaß haben«, lautet die Begründung des 30-Jährigen. Rasch in den Alpenverein eingetreten ist der Automatisierungstechniker, der beim Friedberger Roboterhersteller ABB tätig ist und dort Applikationen entwickelt, weil er die Zahlung des Mitgliedsbeitrags als gute Motivation zum regelmäßigen Klettern empfindet. Und weil Steube-Sehr auch seine Freundin für das neue Hobby begeistern konnte, hat die ebenfalls einen Kletterkurs absolviert. Laura Ackermann mag ohnehin die Alpen und möchte mit ihrer Mitgliedschaft das Wirken des Deutschen Alpenvereins auch ideell unterstützen.

Bessere Auslastung

Vor zehn Jahren hatte die Gießener Sektion noch fast 4000 Mitglieder. »Die vor allem unter älteren Vereinsangehörigen umstrittene Entscheidung für den Bau einer großen Kletterhalle, die damit verbundenen Umlagezahlungen sowie die autoritäre Amtsführung des Vorstands führten dann allerdings zu einer beispiellosen Austrittswelle«, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Anfang 2017 zählte der Verein nur noch 2100 Mitglieder. Der Führungswechsel im Herbst 2017 habe dazu geführt, dass die damals neue Kletterhalle stetig besser ausgelastet worden sei und die von der Pleite bedrohte Sektion inzwischen wirtschaftlich wieder auf gesunden Füßen stehe. Damit verbunden sei ein steter Zuwachs an Neuanmeldungen - mit über 240 neuen Mitgliedern allein in diesem Jahr.

Auch interessant