Amtskette an Michael Fischer überreicht

Der Serviceclub Round Table 94 Gießen hat einen neuen Präsidenten gewählt. Tobias Winkler reichte die Präsidentenkette an Michael Fischer weiter.
Gießen (red.) Der Serviceclub Round Table 94 Gießen hat Michael Fischer zum neuen Präsidenten gewählt. Tobias Winkler reichte die Präsidentenkette an seinen Nachfolger weiter. Zum neuen Vizepräsident wurde Christoph Seipp ernannt.
Winkler resümierte die Herausforderungen, die die Pandemie-Situation auch für den Round Table brachte. Die regelmäßigen Treffen mussten teilweise online abgehalten werden und viele Spendenaktionen waren aufgrund der Kontaktbeschränkungen nicht möglich. Und dennoch konnte mit Projekten wie einem Fotoshooting im Mohnfeld und dem Verkauf von Weihnachts-Brut zahlreiche Gelder für soziale Projekte gesammel werden. Auch der von Round Table Deutschland organisierte Weihnachtspäckchenkonvoi konnte mit vielen Päckchen aus der Region unterstützt werden. Im Sommer machte die gesunkene Corona-Inzidenz das Großprojekt »Gießener Tage« wieder möglich. Zu dem Spendenflohmarkt im September kamen rund 800 Besucher.
Unter den Gästen bei der feierlichen Amtsübergabe in »Stephan Gütlichs Kochwerk« in Lich waren auch Mitglieder des in Gründung befindlichen Ladies‹ Circle 87 Gießen, der Round Table Partnerorganisation für Frauen zwischen 18 und 45. Das weibliche Pendant wurde im Jahr 2021 mit der Unterstützung des Gießener Tisches von zehn engagierten Frauen ins Leben gerufen. Winkler dankte in seinem Rückblick den Mitgliedern für ihren Einsatz - trotz der schwierigen Umstände. Seine Amtszeit war aufgrund der Corona-Situation von üblicherweise einem auf zwei Jahre verlängert worden - ein Novum in der 45-jährigen Geschichte des Gießener Tisches.
Winkler verabschiedet die Round Table Mitglieder Michael Jung, Tobias Voigt, Christoph Hillgärtner und Tobias Enders mit einer Diashow aus Highlights vergangener Jahre. Das Austrittsalter von 40 Jahren war von ihnen erreicht. Kevin Sohn und Nils Keller sind als Neumitglieder hinzugekommen. Auf Neupräsident Fischer wartet ein Jahr voller spannender Aufgaben: Am Wochenende 23./24. April finden die nächsten »Gießener Tage« statt.
Gleichzeitig startet das erste »Gießener Gastronomiequartett«. Das Kartenspiel, in dem 32 Gießener Kneipen, Cafés und Restaurants enthalten sind, fungiert gleichzeitig als Gutscheinheft. Dies ist erhältich am Flohmarkt, bei zahlreichen Verkaufsstellen in Gießen sowie online unter www.rt94.de/shop.
Auch das traditionelle »Charity Kino« ist nach zweijähriger Zwangspause wieder in Planung.