1. Startseite
  2. Stadt Gießen

Arion-Chor zählt aktuell 30 Sänger

Erstellt: Aktualisiert:

giloka_0902_EhrungMaenner_4c_1
Thomas Volkmann (re.) singt seit 40 Jahren beim Arion und wird vom wiedergewählten Vorsitzenden Frank Mohr ausgezeichnet. Foto: Jung © Jung

27 Jahre steht Frank Mohr an der Spitze des Arion Männerchors Kleinlinden und wurde erneut bestätigt. Einstimmigkeit herrschte bei den Vorstandswahlen wie auch bei der Erhöhung der Beiträge.

Gießen (kg). 27 Jahre steht Frank Mohr an der Spitze des Arion Männerchors und er wird auch die kommende Wahlperiode das verantwortungsvolle Amt ausüben. Bei der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Kleinlinden stimmten die Mitglieder einstimmig dafür. Die Begeisterung für das Amt als Vorsitzender machte er auch in seinem kurzweiligen Jahresbericht deutlich. Er fühlt sich wohl in den Reihen der Sänger, ist stolz auf den anspruchsvollen Chorgesang, die gute Gemeinschaft und den Chorleiter.

Bereits im März begannen die Kleinlindener Sänger wieder mit den regelmäßigen Proben. Das 130-jährige Jubiläum feierten die Männer im Mai mit zahlreichen Gastvereinen und Ehrungen im Bürgerhaus Kleinlinden nach. Auf dem Gießener Hausberg war der Chor beim »Tag des Lieds« zu Gast. Mit zwei großen Chorkonzerten, im Bürgerhaus Wißmar und in der Basilika auf dem Schiffenberg, haben die Arion-Männer unter der Leitung von Markus Schopf gemeinsam mit dem Männer-Projekt-Chor aus Wißmar sowie einem Streichquartett musikalische Akzente gesetzt. Am 1. Advent trat der Verein in der vollbesetzten Kirche in Kleinlinden beim großen Adventskonzert mit Sängerin Ingi Fett, dem Frauenchor Intermezzo und der instrumentalen Begleitung von Marion Riemer und Chris Reinhardt auf. Geselligkeit ist ein wichtiges Instrument im Chorgeschehen, betonte Mohr, eine Neujahrswanderung, das Vereinsgrillfest und ein Männerausflug an die Mosel trugen zum guten Vereinsklima bei.

Im Chor singen aktuell über 30 Männer, aus 120 Mitgliedern besteht der Verein. Der Chor traf sich zu 28 Proben. Wer fleißig daran teilnimmt, wird dafür natürlich belohnt. So gingen Weinpräsente an Dieter Dürr, Helmut Volkmann, Helmut Mohr, Frank Mohr, Leonard Mohr, Gerd Zörb, Karl-Heinz Pringal, Martin Lenz, Steffen Wenkel, Gerhard Volkert und Hartmut Kraft.

Finanzielle Sorgen treiben auch den Arion Männerchor um. Um attraktiv zu bleiben und Veranstaltungen durchzuführen zu können, ist einiges Geld notwendig. Zudem muss der Chorleiter bezahlt werden. Darauf machte Frank Mohr aufmerksam, zeigte anhand von Zahlen auf, welche Geldströme nötig sind. 286 Euro zahlte der Verein »für alte Steine« bei seinem Auftritt in der Basilika, berichtete Mohr. Wenn er im Bürgerhaus bei Veranstaltungen das Mikrofon in die Hand nimmt, schlage das mit 80 Euro zu Buche. Ohne große Diskussion verlief dann die Abstimmung zu einer notwendigen Beitragserhöhung. Zahlten die Mitglieder bisher zwei mal 20 Euro im Jahr, müssen sie jetzt tiefer in die Tasche greifen. Zwei mal 30 Euro kostet demnächst die Mitgliedschaft.

Das Vertrauen der Mitglieder zu der Führungsmannschaft spiegelt sich auch bei den Vorstandswahlen wieder. Neben Frank Mohr bestätigten sie seine Stellvertreter Thomas Weller und Steffen Wenkel, Schriftführer sind Hartmut Kraft und Christopher Port, Rechner Thomas Volkmann und Hans-Georg Köhler. Zu Beisitzer gewählt wurden Gerhard Volkert, Matthias Klein, Dr. Marc Löh und Henrik Schäfer. Leonard Mohr verwaltet die Noten.

Höhepunkte im Vereinsjahr

Neben dem Singen auf dem Schiffenberg und der Teilnahme an einem Wertungssingen wird der Chor zum zehnjährigen Jubiläum der Harmonikaschule Wettenberg auftreten. Eine Konzertreise im Herbst nach Südtirol sowie ein Konzert am 5. November im Bürgerhaus Kleinlinden bilden die Höhepunkte des Sängerjahres 2023.

Die Geselligkeit soll unter anderem an Fronleichnam mit einem Vereinsgrillen gepflegt werden. Vereinsrechner Thomas Volkmann wurde für 40 Jahre aktives Singen im Arion geehrt und erhielt neben der goldenen Ehrennadel des Vereins auch Nadeln und Urkunden des Hessischen Sängerbundes sowie der Stadt Gießen.

Auch interessant