1. Startseite
  2. Stadt Gießen

»Arion-Männer« feiern 130 Jahre Chor-Bestehen

Erstellt: Aktualisiert:

Gießen (kg). Der Probenbetrieb im Arion Männerchor Gießen hat unter Einhaltung einiger Hygieneregeln wieder begonnen. »Der Besuch der Proben ist gut«, freute sich Vorsitzender Frank Mohr bei der Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus Kleinlinden. So blicken die Arion-Männer optimistisch in die Zukunft, zumal schon einige Veranstaltungen im Terminkalender stehen.

Bereits im Mai soll das 130-jährige Jubiläum des Vereins nachgefeiert werden. Der Chor plant ebenso Auftritte bei einem Wertungssingen und zum musikalischen Sommer auf dem Schiffenberg. Das traditionelle Weissbierfest soll an Fronleichnam durchgeführt werden. Im Herbst stehen zwei große Männerchorkonzerte, ein Weinliederabend sowie ein Adventskonzert im Terminplan der Sänger. Abgerundet wird das Programm durch ein geselliges Männerwochenende an der Mosel.

In seinem Rechenschaftsbericht ging Mohr zunächst von einem Pandemie-bedingt verspäteten Jahresstart im Juni 2021 ein. Unter den Regeln eines Hygienekonzeptes wurden die Proben zunächst im Außenbereich des Bürgerhauses in Kleinlinden, später im Saal durchgeführt. Bis Ende November konnten insgesamt 22 Proben durchgeführt werden, die allesamt gut besucht waren. Den Sängern Dieter Dürr, Kurt Zörb, Leonard Mohr, Helmut Volkmann, Hartmut Kraft und Gerhard Volkert dankte Mohr für einen besonders guten Probenbesuch. Im September verbrachten zahlreiche Sänger ein schönes Wochenende in Koblenz, organisiert von Gerhard Volkert.

Laudatio

Eine besondere Laudatio hielt Mohr auch auf den beliebten und engagierten Chorleiter Markus Schopf. Er schaffe es immer wieder, die Sänger in den Proben zu begeistern und so den Arion musikalisch auf einem hohen Niveau zu halten. Mohr hob besonders das Engagement des Chorleiters während der Corona- Zwangspausen hervor,

Der Dank für das Engagement und die Treue aller Sänger zum Verein wurde schließlich mit einem kleinem Geschenk aus der Produktion des Vereinsmetzgers Philipp Arnold zum Ausdruck gebracht. Arion zählt über 120 Mitglieder, darunter 34 aktive Sänger.

Auch interessant