Aufbruch bei Cantamus Gießen

Gießen (red). Der gemischte Chor Cantamus Gießen hat wieder eine musikalische Leitung. »Wir Sängerinnen und Sänger haben uns gemeinsam für Elisabeth Tzschentke als neue Chorleiterin entschieden«, berichtet der ebenfalls neue Vorsitzende Martin Petrick über den erfolgreichen Auswahlprozess. »Wir proben seit Anfang April zusammen und sind als Chor dankbar für den Neustart mit ihr!
«
Elisabeth Tzschentke studierte Schulmusik mit Schwerpunkt Chorleitung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt. Seither ist sie als freiberufliche Chorleiterin, Stimmbildnerin und Musikpädagogin tätig und studiert zudem aktuell Orchesterdirigieren in Frankfurt. »Ich danke Cantamus Gießen für das herzliche Willkommen und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit, insbesondere auf das spannende erste Projekt: Die Teilnahme am Deutschen Chorwettbewerb 2023!«, so Tzschentke.
»Für den Wettbewerb suchen wir Sängerinnen und Sänger, die mit Cantamus - gerne auch projektweise - singen und nach Hannover fahren wollen«.
Neben der musikalischen Leitung hat der Chor seinen Vorsitzenden neu gewählt. Der Bass Martin Petrick gehört einem insgesamt sechsköpfigen Vorstand an, der sich auf den Aufbruch in eine neue Ära von Cantamus Gießen freut.
Der gemischte Chor Cantamus Gießen erlangte seit seiner Gründung 2009 zahlreiche Preise bei hochrangigen Chorwettbewerben. 2015 gewann der Chor den Wettbewerb »Deutscher Chorgipfel« von Klassik Radio. 2017 erhielt Cantamus beim »Harmonie-Festival« in Limburg-Lindenholzhausen als bester Chor im nationalen Wettbewerb einen Sonderpreis des Hessischen Ministerpräsidenten.
Mehr Informationen - auch zur Bewerbung zum Projektchor - finden sich unter www.cantamus-giessen.de.