Axel Pfeiffer und »Cantamus« trennen sich

Axel Pfeiffer, Mitbegründer und musikalische Leiter des Gießener Chores »Cantamus« hat seine Arbeit mit und für den Chor beendet.
Gießen (red/bcz). Axel Pfeiffer, Mitbegründer und musikalische Leiter des Gießener Chores »Cantamus« hat seine Arbeit mit und für den Chor beendet: »Nach langem Abwägen bin ich zu der Entscheidung gekommen, dass die Ziele des Chores und die meinen nicht mehr die gleichen sind.« Seinen Schritt erklärte er damit, dass über die Jahre auf beiden Seiten Ermüdungserscheinungen eingetreten seien. Engagement und Motivation seien aber nötig für eine erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme.
»Damit eröffnet sich dem Chor auch die Chance, sich zukünftig neu aufzustellen«, ergänzte Pfeiffer.
Der Chor wurde 2009 von Axel Pfeiffer gegründet. Er hatte sich das Ziel gesetzt, die Vielfältigkeit der Chormusik auf hohem Niveau zu interpretieren. Die ambitionierte Arbeit der Sänger entwickelte sich zu einer Erfolgsgeschichte und wurde mit zahlreichen Preisen dekoriert. So erhielt er regelmäßig 2013, 2017 und 2022 bei hessischen Chorwettbewerben Auszeichnungen und qualifizierte sich in der Klasse der großen gemischten Chöre zum Deutschen Chorwettbewerb.
Christiane Blöcher, Carsten Hoffmann und Johanna Will erklärten für den Vorstand: »Wir sind dankbar dafür, was wir mit Axel Pfeiffer und dem Chor Cantamus Gießen in den letzten 14 Jahren erlebt haben. Das Ende einer Ära gibt uns die Möglichkeit, Neues zu wagen. Darauf haben wir Lust und freuen uns schon darauf.«
Das nächste geplante Projekt des Chores ist die Teilnahme am Deutschen Chorwettbewerb Anfang Juni 2023 in Hannover.
Zur Umsetzung sucht die Chorgemeinschaft aktuell eine musikalische Leitung. Auch neue Sängerinnen und Sänger seien immer willkommen. Weitere Informationen unter www.cantamus-giessen.de/ mitsingen.