1. Startseite
  2. Stadt Gießen

BonifatiusChöre suchen neue Stimmen

Erstellt:

Gießen (red). Nach den erfolgreichen Auftritten des Kinderchores »Bonissimo« und des BonifatiusChores zu Weihnachten beginnen nun die Proben der BonifatiusChöre am Regionalkantorat Gießen für die Auftritte im kommenden Halbjahr. Gerade jetzt ist der Einstieg für neue Chorsängerinnen und -sänger im Kinder- und im Erwachsenenchor besonders naheliegend.

Der BonifatiusChor bereitet sich auf Auftritte zu Gründonnerstag, Ostersonntag, Fronleichnam und der »Nacht der Chöre« des evangelischen Dekanates vor. Der Kinderchor »Bonissimo« singt in Gottesdiensten und in sozialen Einrichtungen.

Als Highlights im kommenden halben Jahr studiert der BonifatiusChor die »Missa Principalis S. Constantini in D« des Barockkomponisten Valentin Rathgeber für Chor, Solisten, Streichorchester und zwei Trompeten ein, die am Ostersonntag zur Aufführung kommt. Der Kinderchor probt für ein Musical in Kooperation mit dem Kinderchor am Wetzlarer Dom mit Aufführungen in Gießen und Wetzlar. Beide Chöre sind ebenfalls Probenchöre für die Chorleitungsausbildung am Regionalkantorat Gießen.

Für die Mitgliedschaft in den Chören ist die Freude am Singen einzige Voraussetzung. Eine Zugehörigkeit zur katholischen Kirche wird nicht erwartet. Die Chöre bieten Schnupperproben an, an denen Interessierte unverbindlich teilnehmen können. Der BonifatiusChor probt donnerstags von 19.30 bis 21.15 Uhr im Martinssaal (Martinshof, Liebigstraße 20). Eine Schnupperprobe gibt es am kommenden Donnerstag.

Der Kinderchor Bonissimo probt dienstags von 16.30 bis 17.30 Uhr im Bonifatiussaal (Liebigstraße 30). Schnuppern kann man am heutigen Dienstag. Ein Projekt-JugendChor mit dem Ziel, am nationalen Chorfest Pueri Cantores vom 15 bis 17. September in Münster teilzunehmen, trifft sich am Samstag, 28. Januar, im Bonifatiussaal zu einer Infoveranstaltung. Der Anmeldeschluss für das Chorfestival ist am 30. Januar.

Weitere Informationen und Kontakt zu Regionalkantor Michael Gilles über die Homepage www.kirchenmusik-bonifatius.de.

Auch interessant