Cursor bilanziert »bislang erfolgreichstes Geschäftsjahr«
Die in Gießen ansässige Cursor Software AG steigert nach eigenen Angaben den Konzernumsatz auf 11,4 Millionen Euro. Die Hauptversammlung stimmt einer Dividende von 1,50 Euro pro Aktie zu.
Gießen (red). Erfreuliche Zahlen und Entwicklungen in den einzelnen Geschäftsbereichen präsentierten der Vorstand und Aufsichtsratsvorsitzender Axel Schwickert auf der Hauptversammlung der Cursor Software AG mit Sitz in Gießen-West. »Unsere vier Leistungssäulen Software, Beratung, Integrationen und Community haben sich auch 2021 bewährt,« so Jürgen Heidak, Vorstand Software und Beratung. »2021 war unser bisher wirtschaftlich erfolgreichstes Geschäftsjahr«, freute sich Vorstandsvorsitzender Thomas Rühl. Der Konzernumsatz ist gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent auf 11,4 Mio. Euro gestiegen, heißt es in der Pressemitteilung des Unternehmens. Auch das Vorsteuer-Ergebnis liege mit 1,5 Mio. Euro auf Rekordniveau. So wurde eine Dividende von 1,50 Euro je Aktie beschlossen.
Vertriebsvorstand Andreas Lange berichtete unter anderem, dass im Dezember 2021 in Wien eine österreichische Tochtergesellschaft gegründet wurde und sich erste Markterfolge direkt eingestellt hätten.
Das Motto »Software, die begeistert« wurde mit neuen Innovationen in Sachen User Experience und User Interface weitergeführt. Stellvertretend dafür stehe das eigens entwickelte Onboarding-Tool, das Usern die Einarbeitung in die CRM-Software noch leichter macht. Innovationen wie diese konnten mehr als 150 Fachbesucher auf dem hybriden CRM-Kongress in Gießen erleben. Das Event habe sich zu einem deutschlandweiten Branchentreffpunkt für IT-Entscheider entwickelt.
Trotz einiger Risikofaktoren, wie gestiegenen Preisen im Kernmarkt Energie, blickt Thomas Rühl aufgrund der positiven Unternehmensentwicklung und der hohen Eigenkapitalquote von 65% optimistisch nach vorn: »Cursor ist für die Zukunft gut aufgestellt. Wir bieten sichere Arbeitsplätze in einem jungen und innovativen Team, dem es Spaß macht, gemeinsam begeisternd und erfolgreich zu sein.«