Der lange Abend der Longlist
Lich (red). Gerade erst wurde die Liste der für den Deutschen Buchpreis 2022 nominierten Romane vorgestellt, die sogenannte Longlist. Die Jury entscheidet dann, welche sechs Autoren in die engere Auswahl kommen, und veröffentlicht am 20. September die »Shortlist«. Die Bekanntgabe des Gewinners findet dann am 17. Oktober im Rahmen der Frankfurter Buchmesse statt.
Schon im vergangenen Jahr hatten Hörbuchsprecher und Autor Sven Görtz und »künstLich«-Vorstand und Literaturliebhaber Peter Damm die Idee, alle nominierten Texte der Longlist in einer Lesung zu präsentieren. Dazu laden die Volkshochschule des Landkreises Gießen, künstLich e. V., der Förderverein Stadtbibliothek Lich und die Buchhandlung Bücherkiste am Sonntag, 4. September, ab 17 Uhr ein zur Präsentation der Longlist im VHS-Haus in Lich. Sven Görtz liest einen kurzen Ausschnitt aus allen nominierten Romanen. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten unter www.vhs-kreis-giessen.de
Kurz nach Veröffentlichung der Shortlist findet dann am Sonntag, 25. September, ebenfalls um 17 Uhr im VHS-Haus in Lich die Präsentation der sechs nominierten Romane statt. In dieser Lesung, wieder mit Sven Görtz, ist etwas mehr Zeit und Raum, um die sechs Autoren und ihre Bücher etwas ausführlicher vorzustellen. Auch bei dieser Lesung ist der Eintritt frei.