1. Startseite
  2. Stadt Gießen

Die Ideen gehen ihr nicht aus

Erstellt:

gikult_holde_291122_4c
Holde Stubenrauch hat in ihrer »Atelier-Galerie« wieder viele schöne Dinge zusammengestellt, die kunstbegeisterte Herzen höherschlagen lassen. Foto: Rieger © Rieger

Langgöns (imr). »Alle Jahre wieder« lädt die Malerin und Galeristin Holde Stubenrauch aus Espa in der Adventszeit in ihre Atelier-Galerie ein. So auch diesmal.

Seit 1990 pflegt die Künstlerin mit ihrer Weihnachtsausstellung eine schöne Tradition. Im romantisch-weihnachtlichen Ambiente ihres Hauses am Waldrand hält Holde Stubenrauch wieder eine große Palette an Kunst und Geschenkideen zum Fest bereit. Jedes Jahr zeigt sich die Galerie in neuem Outfit, dieses Mal mit neuen und alten Werken von der Galeristin selbst, die die Bandbreite ihres reichhaltigen Schaffens dokumentieren. Dazu zählt etwa ihr hochaktuelles Gemälde »Peace/Frieden«, das den Ukrainekrieg und die Coronakrise verarbeitet. Ihre Bilder finden seit Jahrzehnten zahlreiche Fans im In- und Ausland, aktuell werden einige ihrer Ölbilder mit hauptsächlich sommerlichen Motiven im impressionistischen Stil in der Maria Carlisle Gallery in San José in Costa Rica ausgestellt. Die Verbindung dorthin kam über einen Schwager zustande.

»Ich habe immer noch viele neue Ideen, sie gehen mir nicht aus«, bekennt die sympathische Künstlerin, die im kommenden Jahr ihren 80. Geburtstag feiern wird. Als besonderes kleines Geschenk hat sie in diesem Jahr vom Foto eines großen Ölgemäldes, das sie vor vielen Jahren von der Kalbfleisch-Orgel in Butzbach gemalt hat und später nach München verkaufte, hübsche, 50-teilige Puzzle anfertigen lassen, auf denen sich zahlreiche barocke Putten-Engelchen tummeln. Auch das immerwährende Weihnachtskalender-Büchlein »24 Tage Vorfreude auf Weihnachten« von Holde Stubenrauch ist wieder dabei, ebenso wie die Kalender mit Gemälden von Erwachsenen und Kindern aus Espa, die anlässlich der 675-Jahr-Feier im vergangenen Sommer angefertigt wurden.

Weiterhin zu sehen sind Werke von Bodo W. Klös, ebenso wie Peter Diehl ein Stammkünstler von Holde Stubenrauch sowie als Newcomer Bernhard Kensy mit eindrucksvollen Porträts. Er ist auch Mitglied im Künstlerkreis Butzbach, in dem Holde Stubenrauch Ehrenvorsitzende ist. Viele Gemälde, Zeichnungen und Radierungen, abstrakt, realistisch und fantastisch sowie weitere schöne Dinge, darunter Kunstbände, Werke von früheren Stammkünstlern und Literatur, erwarten die Besucher der Weihnachtsausstellung.

Öffnungszeiten und Kontakt

Die Ausstellung in der »Atelier-Galerie«, Vor der Höhe 2 in Espa, Telefon 06033/3192, ist an den drei Wochenenden vom 2. bis 4. Dezember, 9. bis 11. Dezember und 16. bis 18. Dezember geöffnet sowie mittwochs, dem 14. und 21. Dezember, jeweils von 14 bis 18 Uhr. Besucher werden gebeten, aufgrund der räumlichen Gegebenheiten ihr Fahrzeug unter- oder oberhalb des Friedhofs zu parken. Im Internet: www.holde-stubenrauch.de.

Auch interessant