DLRG bietet Schwimmkurse für Kinder
Gießen (red). Vom DLRG-Landesverband Hessen wurde mit finanzieller Unterstützung der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen (SGV-HT) das Projekt »Unsere Kinder - sichere Schwimmer in Hessen« gestartet. Ziel ist es, die Zahl der Kinder, die den »Freischwimmer« machen, deutlich zu erhöhen. Laut einer repräsentativen Umfrage der DLRG kann eine Vielzahl der Schulkinder mit Verlassen der Grundschule (4.
Klasse) nicht mehr als »sichere Schwimmer« gezählt werden können und durch Corona konnte nur sehr wenig Schwimmausbildung stattfinden.
Im Rahmen dieses Projektes bietet die DLRG Gießen auch 2023 wieder entsprechende Kurse für Kinder und Jugendliche an. Die Kurse umfassen zehn Termine und sind durch die Förderung kostenlos. Auch alle zusätzlich anfallenden Kosten wie Eintritt in das Bad, Schwimmpass und Stoffabzeichen werden übernommen und sind somit für die Teilnehmer ebenfalls kostenlos. Der Kurs beinhaltet auch eine kostenlose Mitgliedschaft bis zum Jahresende in der DLRG-Kreisgruppe Gießen.
Start 11. Januar
Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass bereits das »Seepferdchen« erfolgreich abgelegt wurde. Die Teilnehmer werden durch gezieltes Training in Richtung der Prüfung und des Erwerbs des Deutschen Schwimmabzeichens Bronze ausgebildet. Der nächste Kurs findet mittwochs von 18 Uhr bis 18.45 Uhr im Hallenbad Ringallee statt und startet am 11. Januar.
Anmeldungen und weitere Infos bei Leiterin Ausbildung Stefanie Neumann per Mail an ausbildung@giessen.dlrg.de.