1. Startseite
  2. Stadt Gießen

Fahrrad-Reparaturstation installiert

Erstellt:

giloka_1612_Reparatursta_4c
In der Neuen Bäue ist die erste städtische Fahrrad-Reparaturstation eingerichtet worden. Foto: Stadt Gießen © Stadt Gießen

Schraubenschlüssel und Luftpumpe: An sechs Standorte in der Innenstadt installiert die Stadt Gießen Fahrrad-Reparaturstationen. Die erste wurde jetzt in der Neuen Bäue in Betrieb genommen.

Gießen (red). Die erste der städtischen Fahrradreparaturstationen befindet sich in der Neuen Bäue. Hiermit knüpft die Stadt an bereits vorhandene Maßnahmen wie die Einrichtung von Fahrradzonen und -straßen an, die dazu dienen sollen, Gießens Innenstadt fahrradfreundlicher zu gestalten.

Bereits an neun Standorten befinden sich Fahrradreparaturstationen von JLU, THM und Deutscher Bahn. Mit der Installation der städtischen Stationen wird die Möglichkeit für Fahrradfahrer zur Wartung und Reparatur ihres Fahrrades um sechs Standorte erweitert. Neben unterschiedlichen Schraubenschlüsseln stehen ebenfalls eine Luftpumpe und Reifenheber zur Verfügung. Bürgermeister Alexander Wright: »Da die Reparaturstationen von jedem genutzt werden können, ersparen sie zum einen die Erfordernis, sich eigenes Werkzeug für zu Hause zu beschaffen und zum anderen bieten sie Radfahrern die Sicherheit, auch bei unvorhergesehenen Pannen ihr Fahrrad zügig wieder nutzen zu können. Die Installation der Reparaturstationen stellt einen weiteren Baustein dar, die Nutzung des Fahrrades als Verkehrsmittel in Gießen attraktiver zu machen.« Die restlichen Stationen der Stadt werden in den kommenden Wochen am Bahnhof Oswaldsgarten, am R7 in Wieseck, an der Bushaltestelle Sophie-Scholl-Schule, am Nordstadtverein und im Bereich der neuen Fahrradabstellanlage am Bahnhof (zwischen Neue Post und Gleis 1) installiert.

Auch interessant