Fit für das Lehramt
Gießen (red). Wer mit dem Gedanken spielt, Lehrkraft zu werden, kann mit einem neuen Online-Tool der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) überprüfen, ob die eigenen Interessen, Fähigkeiten und Erwartungen mit den Anforderungen eines Lehramtsstudiums und dem späteren Beruf als Lehrkraft übereinstimmen.
»Mit unserem kostenlosen Online Self-Assessment ›Fit fürs Lehramt‹ möchten wir Schulabgänger, aber auch Quereinsteigende bei der Berufswahl unterstützen«, sagt Prof. Ludwig Stecher von der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL), in deren Rahmen das Tool entwickelt wurde.
Mithilfe von Fragen und Aufgaben können die Teilnehmenden herausfinden, wie sie Entscheidungen zur Studien- und Berufswahl treffen und welche Motive diesen Entscheidungen zugrunde liegen. Außerdem werden pädagogische Vorerfahrungen sowie frühere Unterrichtserfahrungen thematisiert.
»Am Ende erhalten die Teilnehmenden automatisiert eine Rückmeldung über die individuelle Passung zum Lehramtsstudium und dem Beruf als Lehrkraft«, erklärt Stecher. »Damit ist ›Fit fürs Lehramt‹ neben der Zentralen Studienberatung der JLU eine weitere niedrigschwellige Anlaufstelle für Studieninteressierte.«
Viele Studierende brechen ihr Studium ab oder wechseln das Fach, so auch im Lehramt. Das Online Self-Assessment (OSA) kann diesem Trend entgegenwirken, indem schon vor dem Studienbeginn getestet werden kann, ob Studium und Beruf passen. Ferner ist mit dem kostenlosen und unkomplizierten Angebot angesichts des zunehmenden Lehrkräftemangels die Möglichkeit gegeben, gerade auch Personen für dieses Studium zu gewinnen, die sich den Beruf als Lehrkraft bisher nicht zutrauen oder noch nicht sicher sind. Durch die Rückmeldung im OSA können sie feststellen, ob eine Passung vorliegt.
Die Lehrkräftebildung ist ein fächerübergreifendes Profilmerkmal der JLU. Mehr als 20 Prozent aller Studierenden an der Gießener Universität sind Lehramtsstudierende. Die Teilnahme am Online Self-Assessment ist freiwillig und stellt keine Voraussetzung für ein Lehramtsstudium dar.
Die GOL ist ein Strukturentwicklungsprojekt der JLU, das der Sicherung und Entwicklung der Qualität der Lehrkräftebildung dient und im Rahmen der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung aufgelegten Förderlinie »Qualitätsoffensive Lehrerbildung« von 2016 bis 2023 mit knapp elf Millionen Euro unterstützt wird. Die GOL arbeitet an Entwicklungsmaßnahmen zur Verbesserung der Studienbedingungen, der Studienangebote, der Lehr- und Lernkultur sowie der Kommunikation und Kooperation mit außeruniversitären Akteuren in der Lehrerbildung. Am Ende stehen Reformen von Curricula und veränderte Strukturen.