1. Startseite
  2. Stadt Gießen

Frauenanteil bei Professoren weiter gestiegen

Erstellt:

Wiesbaden (dpa). Im vergangenen Jahr war gut jede vierte hauptberufliche Professorenstelle an den Hochschulen in Deutschland mit einer Frau besetzt. Insgesamt betrug der Frauenanteil 27 Prozent, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Zwar lag der Anteil der Professorinnen zehn Jahre zuvor noch bei 20 Prozent - doch trotz des Anstiegs der vergangenen Jahre bleiben Frauen in akademischen Laufbahnen unterrepräsentiert.

Dabei stellen Frauen bei den Studienanfängern die Mehrzahl: Im Wintersemester 2021/2022 waren 52 Prozent Frauen. Bei den erfolgreich abgeschlossenen Hochschulprüfungen lag der Frauenanteil im Prüfungsjahr 2021 sogar bei 53 Prozent. Bei den abgeschlossenen Promotionen lag der Frauenanteil 2021 nur noch bei 46 Prozent, bei den Habilitationen bei 34 Prozent.

Auch interessant