1. Startseite
  2. Stadt Gießen

»Gala unter Corona-Umständen«

Erstellt:

giloka_2408_musicalgala__4c
Proben seit April wieder in Präsenz und mit Herzblut: die Mitglieder des Vereins Musical und Kultur. Fotos: Fleischhauer © Fleischhauer

Der Verein Musical und Kultur Gießen lädt zur Aufführung der »Brighter Future Gala« ein. Dabei soll auch eine Menge positiver Energie verströmt werden. Die Botschaft: »Wir leben noch.«

Gießen. Positive Energie verströmen und zeigen, dass es sie nach den Corona-Einschränkungen noch gibt: Das wollen die Mitglieder des Vereins Musical und Kultur Gießen mit ihrer Aufführung am Sonntag um 19.30 Uhr im Hermann-Levi-Saal erreichen. Eigentlich sollte die Aufführung schon im November letzten Jahres stattfinden, aufgrund der Pandemie-bedingten Beschränkungen war das zu diesem Zeitpunkt allerdings kaum möglich. Nach einer Pause konnte die Gruppe die Proben im April diesen Jahres wieder aktiv aufnehmen, sodass ein vielfältiges Programm für Gala Nummer drei entstanden ist.

Eigentlich hätte das Ensemble gerne ein vollständiges Musical auf die Bühne gebracht, allerdings ist eine »Gala unter Corona-Umständen deutlich einfacher umzusetzen«, erklärt Simon Glock, der als Produktions- und Projektleiter für die Organisation zuständig ist. Während des Lockdowns und auch in der Zeit danach haben sich die Mitglieder des Ensembles Gedanken darüber gemacht, was man aus solchen Situationen eigentlich für die Zukunft lernen kann und wie sich aus negativen Lebenslagen etwas Positives schöpfen lässt.

Es entstand die Idee der »Brighter Future Gala«, die Message fasst Glock noch einmal zusammen: »Manchmal ist das Leben einfach schwer, aber wir können trotzdem etwas Schönes daraus machen. Es bleibt nicht alles negativ, es wird alles gut!«

Unter diesen Gesichtspunkten wurde auch die Songauswahl getroffen. Der Verein stellte an alle interessierten Menschen die Frage, welche Musical-Songs sie mit einer »Bright Future« verknüpfen und sortierte dann aus. Es entstand ein Programm aus insgesamt 13 Titeln, die im Chor, als Duett oder auch solo performt werden. Unterstützt werden die insgesamt zehn Sängerinnen und Sänger von einer vierköpfigen Band unter der Leitung von Florian Dille. Die Gala am Sonntag verspricht eine bunte Mischung aus Klassikern und Hits, darunter zum Beispiel »Probier’s mal mit Gemütlichkeit« aus dem »Dschungelbuch«, »Good morning Baltimore« aus »Hairspray« oder »This is me« aus »The Greatest Showman«. Der Eintritt für die Gala ist frei, auf der Website des Vereins können Tickets vorbestellt werden, man kann aber auch einfach so hingehen.

Das Ensemble setzt sich hauptsächlich aus Studierenden und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zusammen, die sich aus allen Ecken Mittelhessens zusammengefunden haben, um in Gießen gemeinsam »Showbusiness« zu veranstalten. Die meisten Teilnehmer kennen sich schon lange, so ist der Verein, der 2016 gegründet wurde, über die Jahre hinweg gemeinsam gewachsen. Die Aufführung am kommenden Sonntag, 28. August, dient also einerseits dem Spaß, schließlich freuen sich alle, nun endlich wieder gemeinsam auf der Bühne zu stehen. Andererseits will die Gruppe, die wie viele andere Künstler besonders unter den Einschränkungen gelitten hat, ein Zeichen setzen, verdeutlicht Simon Glock: »Wir wollen sowohl den Mitgliedern als auch Außenstehenden zeigen: Hey, wir leben noch!«

Auch interessant