1. Startseite
  2. Stadt Gießen

Gedenkstunde für einen »Streiter der Gerechtigkeit«

Erstellt: Aktualisiert:

Gießen (red). Der Magistrat der Universitätsstadt Gießen erinnert mit einer Gedenkstunde an die herausragenden Leistungen des Gießener Psychoanalytikers und Streiters für Gerechtigkeit und Frieden, Horst-Eberhard Richter. Anlass ist der 100. Geburtstages des am 19. Dezember 2011 verstorbenen Gießener Ehrenbürgers. Die Bevölkerung ist eingeladen, am morgigen Freitag, 17 Uhr, in den Hermann-Levi-Saal des Rathauses zu kommen.

Das Wirken von Horst-Eberhard Richter würdigen Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher und der Dekan des Fachbereichs Medizin der Justus-Liebig-Universität, Prof. Wolfgang Weidner. Theo Strippel aus der Wohnsiedlung Eulenkopf schildert seine persönlichen Erinnerungen an Horst-Eberhard Richter. Zudem hält der Gründer und Verleger des Psychosozial-Verlages, Prof. Hans-Jürgen Wirth, einen Vortrag über das Wirken und Richters Spuren in Gießen«. Die Gedenkstunde wird vom Justus-Trio musikalisch umrahmt.

Vor Beginn zeigt die Dokumentarfotografin und Enkelin von Horst-Eberhard Richter, Merle Forchmann, Fotos aus ihrem Fotoprojekt »Eulenkopf«.

Auch interessant