1. Startseite
  2. Stadt Gießen

Gelber Kasten in grüner Hülle

Erstellt:

Der Postkasten in der Beskidenstraße im Stadtteil Lützellinden war wegen Bauarbeiten längere Zeit nicht zugänglich. Die Arbeiten sind abgeschlossen, der Kasten ist immer noch verhüllt. Warum?

Gießen. Unter einer grünen Plane verschwunden ist der gelbe Briefkasten der Deutschen Post an der Ecke Bitzenstraße/Beskidenstraße in Lützellinden schon seit einigen Wochen. Zu Beginn der Bauarbeiten war der Kasten noch zu sehen, durch die Absperrung ein Briefeinwurf allerdings kaum möglich. Wie verhält sich das eigentlich, wenn plötzlich eine Baustelle eingerichtet wird und die Absender von Briefen und Karten plötzlich vor abgedeckten Kästen stehen? Müssen sie Sorge haben, dass die vorher eingeworfenen Briefe dort noch lange lagern? Wie erfahren sie, dass der Kasten nicht in Betrieb ist und wie lange die Außerbetriebnahme dauern könnte? Der Anzeiger fragte bei Alexander Böhm, Pressesprecher der Deutsche Post DHL Group in Frankfurt, nach.

Leerung

»Leider werden wir nicht immer von Städten oder Gemeinden über anstehende Baumaßnahmen und eine mögliche Unzugänglichkeit unserer Briefkästen informiert. Wir sind hier in erster Linie auf die Informationen/Meldungen der mit der Briefkastenleerung beauftragten Personen angewiesen.«

Wenn Briefkästen aufgrund von Baumaßnahmen möglicherweise nicht oder sehr schlecht zugänglich sind, werden sie gesperrt. Davor erfolgt aber vorher eine Leerung, versichert der Pressesprecher. Dauern Baumaßnahmen länger, verschwinden die gelben Behältnisse für die Dauer der Arbeiten, werden abgebaut und nach dem Ende der Bautätigkeit wieder aufgestellt. Hinweise auf den nächstgelegen Briefkasten gibt es in der Regel nicht. Wer informiert sein will, muss sich auf der Homepage www.deutschepost.de über die Standorte selbst informieren und schauen, wo der nächstgelegene Briefkasten hängt. Ein Zeitpunkt über die Dauer der Sperrung ist dort allerdings nicht angegeben. Nachlesen können die Postkunden auf der Homepage auch die Leerungszeiten.

Alternativen

In Lützellinden herrscht durch den außer Betrieb genommenen Kasten in der Bitzenstraße kein Mangel an Briefkästen: In der Lindenstraße befindet sich einer, zwei weitere sind in der Rheinfelser Straße angebracht.

Die Baustelle in der Beskidenstraße ist mittlerweile geräumt und der Briefkasten somit wieder zugänglich. Jetzt muss nur noch jemand die grüne Hülle entfernen, damit die Anwohner den Kasten, der im Normalfall morgens um 9 Uhr geleert wird, auch tatsächlich wieder nutzen können.

Auch interessant