Griechenland bittet zu Tisch

Das »Nostos« in der Löwengasse: Hier können Gäste mit Mezé, traditionellen griechischen Tapas, ihr eigenes Menü kreieren - oder sich den Klassikern mediterraner Küche hingeben.
Gießen. Die Gold- und Messerschmiede Nohl wie auch Waffen Reinig haben schon seit längerem ihren angestammten Sitz in der Löwengasse geräumt. Während das neue Domizil von Nohl jetzt quasi »um die Ecke« im Teufelslustgärtchen zu finden ist, gibt es am ehemaligen Standort eine neue Gastronomie. Die Traditionsgeschäfte haben Platz gemacht für einen Ableger des Restaurants »Knossos« am westlichen Lahnufer. Dessen zwei Betreiber, Christiane Roth - auch Besitzerin von Roth Energielieferant - und Petros Kamargiannis, möchten damit nun auch die Innenstadt erobern. Allerdings firmiert das neue Lokal »Nostos« nicht als Restaurant, sondern präsentiert sich als »Street Food Bar«.
Nostos ist Griechisch und bedeutet Heimkehr, Rückkehr. Die Idee dahinter ist, einen Ort zu schaffen, der Geselligkeit und Genuss zusammen-bringt. Und dabei Menschen dazu einlädt, bei guten Gesprächen und einem leckeren Glas Wein zu verweilen. Die griechische Küche besteht aus vielen verschiedenen Köstlichkeiten. Um alle leckeren Variationen probieren zu können, wurden Mezé-Spezialitäten - ähnlich den spanischen Tapas - kreiert und so ein Stück traditionelle griechische Kultur nach Gießen gebracht. Mezé steht für große Vielfalt bei kleinen Portionen. So können die Gäste ihr eigenes Menü aus dem breiten Angebot kreieren. Tsipouro, Ouzo und Retsina - direkt aus Griechenland - gehören zu den korrespondierenden Getränken der Mezé-Gerichte. Gemäß der griechischen Küche finden sich auf der Speisekarte zudem die klassischen Gerichte Souvlaki (Spieße), Pita Gyros, Meeresfrüchte, Gemüse, Pasten und Salate.
Leiter des »Nostos« ist Costa Evangelou. »Ich bin ein griechischer Schlammbeiser, der 1978 im EV in der Johannesstraße geboren wurde«, erzählt er von sich. Bereits von 2004 bis 2009 hat er im Knossos gearbeitet, danach wieder ab der Neueröffnung 2020. Korrespondierend zur schwarzen Außenfassade des Gebäudes ist das Lokal im Inneren in den zeitlosen Farben Schwarz, Anthrazit und Weiß gehalten; aufgelockert von einigen beige-braunen Tönen für das mediterrane Flair.
65 Sitzplätze gibt es innen, 86 derzeit im Außenbereich, wobei 34 weitere um die Ecke in der Katharinengasse platziert werden können. Geöffnet ist die Küche von 12 bis 23 Uhr, freitags und samstags eine halbe Stunde länger; Ruhetag an Sonn- und Feiertagen. Tischreservierung ist nicht möglich.
www.nostos-giessen.de.