1. Startseite
  2. Stadt Gießen

»Grüner Elefant« im Finale

Erstellt:

giloka_2009_TeamcGreenEl_4c_1
Green Elephant Biotech von der THM steht im Finale des Hessischen Gründerpreises. Foto: Green Elephant Biotech © Green Elephant Biotech

Gießen (red). Zum zweiten Mal in Folge hat sich ein Start-up der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) für das Finale des Hessischen Gründerpreises qualifiziert. Green Elephant Biotech folgt in der Kategorie »Gründung aus der Hochschule« auf FISEGO, das den Preis im vergangenen Jahr nach Mittelhessen holte.

Das Team um Dr. Joel Eichmann und Felix Wollenhaupt entwickelt und produziert nachhaltige Einwegartikel für die Life-Science-Branche. Damit lassen sich in der Pharma- und Impfstoffherstellung Produktionskosten senken, Produkte schneller an den Markt bringen und die CO2-Emissionen bei der Arbeit mit Zellkulturen um bis zu 90 Prozent senken. Mit ihrer »CellScrew« genannten Innovation standen sie - gemeinsam mit FISEGO - vor zwei Jahren bereits im Finale des Wettbewerbs HessenIdeen, der sich auf Hochschul-Gründungsideen konzentriert.

Die Gießener von Green Elephant hatten sich zusammen mit KardioIQ von THM und JLU für das Halbfinale des Hessischen Gründerpreises 2022 in Kassel qualifiziert.

Die Jury wählte die Biotechnologen aus, die nun in ihrer Kategorie gegen zwei Teams aus Darmstadt antreten: Ceres produziert kompostierbares Füllmaterial für den Paketversand, HCP Sense hat sich der Kraft- und Schmierungsüberwachung in Wälzlagern verschrieben.

Das Finale steht am 4. November in Kassel an.

Auch interessant