Hans-Heinrich Bernhardt erhält Ehrenbrief

Gießen (red). Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher übergab kürzlich im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Magistrats-Sitzungszimmer des Rathauses den Ehrenbrief des Landes Hessen mit Ehrennadel an Hans-Heinrich Bernhardt.
Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher würdigte dabei das vorbildliche ehrenamtliche Engagement von Hans-Heinrich Bernhardt: »Als ehrenamtlicher Arbeitsrichter bringen Sie Ihre Sachkunde und praktischen Erfahrungen, die Sie aus ihrem beruflichen und sozialen Umfeld gewonnen haben, mit in die Verhandlungen ein. Diese Sichtweisen sind eine gute Ergänzung zu den Sichtweisen der Berufsrichterinnen und Berufsrichter, die stärker juristisch geprägt sind. Damit tragen Sie zur Praxisnähe der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung bei.«
Weitere Glückwünsche überbrachten Ortsvorsteher Thomas Euler und die Richterin am Arbeitsgericht Gießen, Susanne Blech, in deren Kammer Hans-Heinrich Bernhardt, der seit 2006 als ehrenamtlicher Arbeitsrichter tätig ist, mit Recht spricht. Ehrenamtliche Richter übernehmen eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe in der Arbeitsgerichtsbarkeit: Sie bringen ihre Sachkunde und praktischen Erfahrungen, die sie aus ihrem beruflichen und sozialen Umfeld gewonnen haben, mit in die Verhandlungen ein. Diese Sichtweisen sind eine gute Ergänzung zu den Sichtweisen der Berufsrichter.