»Hausgemachtes« in Winteredition

Zwei Tage lang gab es regionale Erzeugnisse und Kreationen aus Gießen und Umgebung beim »Hausgemachtes«-Markt im Innenhof des Alten Schlosses.
Gießen. Eine festliche Atmosphäre erwartete die Besucher bei dem »Hausgemachtes- Markt Vol. XIX-Winteredition« im Innenhof des Alten Schlosses. Zwei Tage lang gab es regionale Erzeugnisse und Kreationen, wobei die Aussteller wechselten.
Am Freitagabend ging es los auf der kleinen Bühne: Mit Musicalsongs mit Maik Eckhardt, einem Kindertheater des Bühnenclans mit einem Märchenbilderschaukasten, Singer-Songwritermusik von Burcak Konukma und Rock’n Roll von Hugo Hellertric. Speisen, Getränke und natürlich Glühwein servierte das Café Klein Paulsen den Gästen bei frostigen Temperaturen.
Erlös für Förderprojekt
Im Netanyasaal wartete die Fotoausstellung von Klaus T. Preissner »Menschen im Fokus«. Die Fotos sind auch im Rotary-Kalender 2023 abgedruckt, der bei dem Markt zugunsten der Obdachlosenhilfe vom Rotary-Club Gießen verkauft wurde. Im Vorraum verkaufte die Museumsgesellschaft Gießen bei der »Winteredition« beispielsweise CDs mit Filmen über Gießen, in Farbe und schwarz-weiß, Porzellan sowie schöne und alte Dinge für den guten Zweck. Den Erlös erhält ein Förderprojekt, das die Mitglieder im kommenden Jahr gemeinsam auswählen. Was nicht verkauft wurde, erhält das Sozialkaufhaus der Jugendwerkstatt. Bedauert wurde, dass so wenig Werbung im Vorfeld stattgefunden habe. Ein weiteres Bühnenprogramm bestand aus dem Kindertheater, einer Poesie-Lesung von Norbert Umsonst, dem Auftritt von Singer-Songwriter Benjamin Dahl, sowie Yura Samolivov (Coversongs) und nochmals Hugo Helletric (Rock’n Roll).