1. Startseite
  2. Stadt Gießen

Heidt-Sommer lobt Fortschritte bei Gleichberechtigung

Erstellt:

Gießen (red). »Dass feministische Politik kein Nischenthema mehr ist, ist ein großer Fortschritt für unser Land«, erklärt die Gießener Landtagsabgeordnete Nina Heidt-Sommer (SPD) in einer Pressemitteilung. Sie verweist auf die Umsetzung feministischer Außenpolitik der Bundesregierung und führt aus: »Die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ist ein wesentlicher Teil der Umsetzung von Demokratie.

Sowohl in Deutschland als auch in allen anderen Ländern.« In diesem Zusammenhang sieht sie die aktuelle Situation in Europa: »In der Ukraine wehrt sich eine demokratische Gesellschaft, die trotz vieler Probleme plural und offen ist gegen den autoritär regierenden Putin. Dieser mutige Kampf der Ukrainerinnen und Ukrainer ist ein Kampf für Demokratie und damit auch ein Kampf für Frauenrechte und gegen männlich autoritäre Bestrebungen.«

Auch am Beispiel Iran sieht Heidt-Sommer den Kampf für Gleichberechtigung: »Es sind an erster Stelle mutige Frauen, die gegen das männlich-dominante Weltbild der iranischen Führung vorgehen. Gemeinsam mit mutigen und fortschrittlichen Männern kämpfen Frauen dafür, sich an ihrer Gesellschaft beteiligen zu können. Die Menschen im Iran setzen ihr Leben dafür ein.«

Abschließend erklärt Heidt-Sommer: »Wir haben in Deutschland viele Frauenrechte erkämpft. Trotzdem dürfen wir nicht stehenbleiben, sondern müssen weiter an der Umsetzung der Gleichberechtigung arbeiten. Gleichzeitig müssen wir die Situation der Frauen international stärker in den Fokus nehmen.«

Auch interessant