1. Startseite
  2. Stadt Gießen

Herr Bachmann zu Gast bei Matinee im Traumstern

Erstellt: Aktualisiert:

Lich (red). Der Dokumentarfilm »Herr Bachmann und seine Klasse« um einen Lehrer aus Stadtallendorf und seine sechste Klasse sorgte vor einigen Monaten für begeisterte Reaktionen von Kritikern und Publikum. Am Sonntag, 23. Januar, um 11.30 Uhr wird er ein weiteres Mal im Kino Traum-stern gezeigt. Dieter Bachmann ist zum anschließenden Filmgespräch zu Gast.

Das mit dem Deutschen Filmpreis 2021 als bester Dokumentarfilm ausgezeichnete Werk von Maria Speth porträtiert die Beziehung zwischen dem Lehrer und den Schülern der 6. Jahrgangsstufe. In einnehmender Offenheit begegnet Herr Bachmann den Kindern mit ihren unterschiedlichen sozialen und kulturellen Erfahrungen und schafft damit einen Raum des Vertrauens. Anhand der sozialen Beziehungen in der Klasse erzählt der Film ganz beiläufig von den Strukturen einer kleinen, deutschen Industriestadt, deren Geschichte bis zurück in die NS-Zeit von Migration geprägt ist.

Auch interessant