1. Startseite
  2. Stadt Gießen

»Ich singe, seit ich sprechen kann«

Erstellt:

Von: Eva Pfeiffer

giloka_2101_dsds_ebp_200_4c_1
Lawa Baban aus Gießen versucht ihr Glück bei DSDS. Foto: Baban © Baban

Für ihren großen Traum: Lawa Baban aus Gießen nimmt an der finalen Staffel von »Deutschland sucht den Superstar« teil. Der Auftritt habe sich ganz surreal angefühlt.

Gießen . Ihre Leidenschaft, das Singen, zum Beruf zu machen - das ist der große Traum von Lawa Baban. Ob die Gießenerin diesem Traum näher kommt, kann man bald auf RTL verfolgen, denn die 25-Jährige nimmt an der finalen Staffel der Castingshow »Deutschland sucht den Superstar« (DSDS) teil. »Ich singe, seit ich sprechen kann«, erzählt sie im Gespräch mit dem Anzeiger. »Beim Singen kann man alle Gefühle verarbeiten, Musik kann einen gedanklich wegbringen und in eine andere Stimmung versetzen.« Schon als Neunjährige habe sie an den ersten Castings teilgenommen und vor verschiedenen Jurys ihr Glück versucht. R&B, Hip-Hop und Soul sind ihre bevorzugten Musikrichtungen.

TV-Party mit der Familie

Die finale Staffel der Castingshow hat vergangenen Samstag begonnen. Wann genau Lawa Baban zu sehen sein wird, das weiß sie selbst noch nicht - wenn es so weit ist, wolle sie aber in jedem Fall Freunde und Familie zu einer großen DSDS-Party einladen und die Sendung gemeinsam schauen. »Darauf warte ich schon sehr lange.«

Auch die Familie freut sich: »Sie sind unglaublich stolz auf mich, weil sie mich schon mein Leben lang dabei unterstützen.« Auch als es finanziell eng gewesen sei, habe ihre Mutter sie zu Castings nach Köln gefahren: »Meine Familie steht komplett hinter mir.« Als Kind habe sie noch heimlich in ihrem Zimmer geübt, weil sie sich nicht getraut habe, vor anderen zu singen. Später habe sie sich in Musik-AGs ausprobiert und verschiedene Instrumente gelernt.

Wie war der erste Auftritt vor der bekannten TV-Jury für sie? »Mir war schwindelig, ich hatte wirklich Angst«, erinnert sie sich. Der Weg aus den Backstage-Räumen bis ins Studio sei lang gewesen, ihr sei beinahe schwarz vor Augen geworden. »Aber es war ein unglaubliches Gefühl. Es hat sich extrem surreal angefühlt.« An manches könne sie sich im Nachhinein gar nicht mehr erinnern - zu groß war die Aufregung. Auf die Ausstrahlung ihres Auftritts ist sie daher auch selbst gespannt.

Für die Gießenerin ist es indes nicht das erste Mal, dass sie im Fernsehen zu sehen sein wird. Im vergangenen Jahr hatte sie an der RTL-Dating-Reality-Show »Temptation Island« teilgenommen. Ihre Motivation sei nicht gewesen, durch die Teilnahme dort bekannt zu werden und so eine mögliche Karriere als Sängerin anzustoßen. Vielmehr habe sie ausprobieren wollen, wie es ist, vor der Kamera zu stehen und ob sie sich dabei wohl fühlt.

»Eine Woche ohne Pause geweint«

Dass sie nun bei DSDS dabei ist, hat die junge Frau kürzlich per Video auf ihrem Instagram-Account @lawaofficial verraten. Freudestrahlend reißt sie dabei die Arme in die Höhe und tanzt vor der Kamera. In einigen Clips bekommt man zudem einen Vorgeschmack auf ihr Gesangstalent, erfährt aber auch, dass sie ihren Traum nach einer negativen Juryentscheidung schon einmal aufgeben wollte: »Ich habe eine Woche ohne Pause geweint und gesagt, ich werde aufhören zu singen. Gott sei Dank habe ich es nie getan.«

Auch interessant