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»Ihr Konto wurde deaktiviert«

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Gießen (red). Windige Betrüger haben es in den zurückliegenden Tagen auf die Bankdaten mittelhessischer Handy-Besitzer abgesehen. Per SMS fordern sie ihre Opfer auf, das angeblich deaktivierte Bank-Konto wieder freizuschalten. Die Polizei warnt, nicht auf die SMS zu reagieren.

In den der Polizei bekanntgewordenen Fällen erhielten die Betroffenen eine Kurznachricht per SMS. Die Betrüger suggerieren demnach, dass die Nachricht von einem Geldinstitut stammt und teilen den Empfängern mit, dass das Konto deaktiviert sei, informiert Polizeisprecher Guido Rehr in einer Mitteilung. Gleichzeitig werde der Empfänger aufgefordert, die Kontodaten zu aktualisieren - und zwar über einen in die Nachricht eingebetteten Link. Die Polizei warnt: »Der Link ist gefährlich! Er leitet die Betroffenen auf eine von den Tätern erstellte Fake-Seite der Bank, um so die Zugangsdaten der Opfer abzugreifen und letztlich Zugriff auf deren Konto zu erlangen.«

Die Masche ähnele jener der »Paket SMS«. Dabei handelt es sich um ein Phänomen, das als sogenanntes »smishing« - eine Zusammensetzung der Wörter »SMS« und »Phishing« - bekannt ist. Weitere Infos zu dieser Variante stellt die Verbraucherzentrale im Internet unter https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/paketdienstsms-vorsicht-abzocke-58988 zur Verfügung.

Um nicht in die Betrugsfalle zu tappen, gibt die Polizei folgende Tipps:

Banken versenden grundsätzlich keine SMS mit Links, die angeklickt werden sollen.

Klicken oder tippen Sie nicht auf Links unbekannter Absender.

Bestätigen Sie nie die Installation fremder Apps.

Geben Sie in keinem Fall TANs zu Ihren Bankkonten heraus.

Hinterfragen Sie Nachrichten von Absendern, die Sie nicht zuordnen können. Kontaktieren Sie im Zweifel Ihre Bank über die Ihnen bekannte Service-Nummer.

Loggen Sie sich alternativ über den Ihnen bekannten Weg zu Ihrem Online-Konto ein und prüfen Sie, ob ein Problem besteht.

Sperren Sie die Nummer des Absenders der Fake-SMS.

Aktivieren Sie in ihrem Mobilfunkgerät die Drittanbieter-Sperre.

Im Schadensfall erstatten Sie unbedingt Anzeige.

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