In der Weihnachtsbäckerei....

Die Bäckerei Künkel hatte Kita-Kinder aus dem »Regenbogenland« zum Plätzchen backen in ihre Gießener Filiale im Heimwerkermarkt »Bauhaus« eingeladen.
Gießen. Ein bisschen bunter Streusel hier, ein bisschen Zuckerguss da: Herrlich duftende, frisch gebackene Plätzchen werden fleißig von Kinderhänden dekoriert. Bei der Bäckerei Künkel haben sich neun Vorschulkinder der Kita Regenbogenland eingefunden, um sich so auf Weihnachten einzustimmen.
Künkel ermöglicht Kindergarten- und Schulkindern, vor Ort in den Filialen selbst zu backen. Für die kleine Gruppe von Fünf- bis Sechsjährigen wurde bereits der Plätzchenteig vorbereitet, der in Form von Sternen ausgestochen wird. Nach dem Backen im großen Ofen haben die Kinder eine große Auswahl an Zuckerguss und Streusel zum Verzieren ihrer Backwerke.
»Wir machen das für die Kinder und mit den Kindern«, erzählt Verkaufsleiterin Ulrike Dietermann. »Für mich ist es wichtig, dass die Kinder rauskommen. Die Kinder und Erzieherinnen oder Lehrer werden verwöhnt, die Kleinen lernen etwas. Für die Schulen und Kindergärten kostet das nichts. Das übernehmen wir.« Dietermann gestaltet das Programm während der Backzeit individuell auf die Kinder und Begebenheiten vor Ort zugeschnitten. »Ich schaue mir die Gruppe an und überlege mir, was zu ihnen passt. Mit Schulkindern war ich schon im Supermarkt und habe ihnen gezeigt, was gesund und was nicht gesund ist.«
Für die Kinder der Kita Regenbogenland stellt Dietermann die Frage, wer denn der Schlammbeiser im Eingangsbereich des Heimwerkermarktes »Bauhaus« sein könne, und wie er heißen möge. Als besondere Überraschung für Erzieherin Mirjeta Henning bekommt diese ein Künkel- T-Shirt geschenkt. Den Kindern werden Stifte überreicht und sie dürfen auf dem Rücken von Henning das neue T-Shirt bemalen und so eine besondere Erinnerung an den Tag schaffen.
Dies ist nicht das erste Mal, dass die Kita gemeinsam mit Künkel in der Filiale im Bauhaus Weihnachtsgebäck zubereitet. Vor der Corona-Pandemie gab es bereits zwei Mal eine Zusammenarbeit. »Sie geben sich alle immer sehr viel Mühe«, ist Erzieherin Henning begeistert. Aber auch die Gastgeber lassen sich nicht lumpen: Carlos Mamani, Teamleiter von Künkel im Bauhaus, sowie Janine Tischer und Deve Sempebulu, beides Verkäuferinnen, haben gemeinsam mit Dietermann die Filiale festlich geschmückt und Getränke sowie Snacks vorbereitet.
»Vor allem nach Corona ist eine solche Aktion wichtig. Die Kinder nehmen so etwas mit in ihr weiteres Leben. Sie lernen viel mehr, wenn sie selbst Hand anlegen können, als wenn wir ihnen am Tisch etwas erzählen«, erklärt die Erzieherin.