Inklusive Radtouren starten am 7. April
Gießen (red). Unter dem Motto »Radeln für Alle« starten die Vereine »Inklusive Freizeit Mittelhessen« und »Das ALLrad« ab dem 7. April in die gemeinsame Radsaison. Wöchentlich findet dann eine inklusive zweistündige Fahrradtour statt. Um dabei zu sein, ist keine Mitgliedschaft nötig: Treffpunkt ist von April bis Oktober jeden Freitag um 15.30 Uhr vor der Strandbar am Schwanenteich in Gießen.
Die Strecke orientiert sich an den individuellen Fähigkeiten und Wünschen der Anwesenden.
Leihangebot
In der vergangenen Saison machte man positive Erfahrungen mit der Nutzung von Tandem und Paralleltandem von »ALLrad«. Wer ein Tandem oder ein Liegedreirad braucht, kann es über »ALLrad« vorab buchen. »Wir stellen acht verschiedene Inklusionsräder bereit, zu denen wir gerne beraten oder auch begleitend mitradeln«, sagt Fusl vom »ALLrad«-Team. Spenden ermöglichen das Leihradangebot. Weitere Infos zum Leihangebot von »ALLrad« gibt es unter www.dasallrad.org/inklusionsraeder oder unter 0641/20009601 und 0176/45623327.
In der kommenden Radsaison ist erstmals die Nutzung einer E-Bike-Rikscha geplant. Diese wird durch »Vereine werden inklusiv« der Lebenshilfe Gießen zur Verfügung gestellt. Dadurch können auch Menschen mit erheblich eingeschränkter Mobilität an den Fahrradausflügen teilnehmen.