Jugendaktionstag mit Kanutour und Picknickpause
Gießen (red). Die Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit in der Nordstadt veranstalteten kürzlich den mittlerweile neunten Jugendaktionstag in der Nordstadt. Gefördert aus dem Programm »Aufholen nach Corona« konnten 30 Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 19 Jahren eine erlebnisreiche Kanutour auf der Lahn unternehmen.
Situation von Kindern während Corona-Pandemie
Aufgrund der Corona-Pandemie musste der Jugendaktionstag 2021 ausfallen. Stattdessen wurde eine Befragung von Kindern und Jugendlichen in der Nordstadt zu ihrer Situation in der Corona-Pandemie durchgeführt. Von den über 160 Teilnehmenden haben sich fast alle »Aktivitäten und Erlebnissen« gewünscht. So war klar, dass 2022 ein Abenteuer geboten werden soll: Raus aus dem Alltag und rein in die Boote zu einer Erlebnis-Kanutour mit Picknickpause und Spielangeboten im Paddelheim der Pfadfinder des Stammes Deutschritter. Die Teilnehmenden aus den verschiedenen Einrichtungen der Jugendarbeit, Jugendhilfe, den Vereinen und Schulen in der Gießener Nordstadt erlebten einen aufregenden und erlebnisreichen Tag, konnten viel Neues direkt vor der Haustür entdecken, Natur pur erleben und sich bei herrlichem Sommerwetter in und auf der Lahn austoben. Für die meisten war es die erste Kanutour und auch etwas Wasser im Boot konnte den Spaß und Elan nicht mindern.
Unterstützt wurde die Tour durch Rettungsschwimmer des DLRG. Nach allen Einschränkungen der letzten beiden Jahre war dies ein echtes Gruppen- und Teamerlebnis, dass alle lange in Erinnerung behalten werden.