1. Startseite
  2. Stadt Gießen

Leseförderung per Schatzsuche

Erstellt:

giloka_2611_Kowalsky_Zus_4c
Entspannt, aber aufmerksam verfolgten die Grundschüler die Geschichte von »Käpten Sturm«. Foto: AHFS © AHFS

Gießen (red). Lesen und mitraten - diese motivierende Vorgehensweise bot der Autor einer neuen Buchreihe den Kindern an der August-Hermann-Francke-Grundschule: Bei »Käpten Sturm« nimmt Daniel Kowalsky seine Leser mit in das 18. Jahrhundert, um mit dem Kapitän des Schiffes »Esmeralda« eine Schatzsuche oder den Kampf gegen Piraten zu erleben.

Spannende Jugendbücher sind die Spezialität des Autors aus dem Südschwarzwald, der seine unterhaltsame Lesung in zwei Gruppen vor knapp 200 Grundschulkindern hielt. Bisher sind drei Bände der Seefahrergeschichte erhältlich, auch der Anfang des nächsten Jahres erscheinende Band 4 wird für das Alter acht bis elf Jahre empfohlen.

In der Veranstaltung für die Jüngsten (Klasse 1 und 2) las Kowalsky aus dem Sonderband »Wettfahrt um den Thron von Zakis«. Diesem Buch für das Erstlesealter ist ein besonderes Utensil beigelegt: Erst mit einer Speziallampe werden einzelne Wörter sichtbar und die Rätsel können gelöst werden. Die kleinen Zuhörer hatten Decken und Kuscheltiere mitgebracht, um es sich gemütlich zu machen.

Dabei waren sie während der Autorenlesung sehr aufmerksam und interessiert. Gerne signierte der für den Verlag SCM tätige Daniel Kowalsky Buchexemplare für die begeisterten jungen Leserinnen und Leser.

Auch interessant