»Lio hilft« trifft auf große Resonanz

Gießen (paz). 600 Schuhkartons, prall gefüllt mit Hygieneartikeln, Lebensmitteln und medizinischen Produkten, sind in nur anderthalb Wochen bei dem Projekt »Lio hilft« zusammengekommen. Die ersten sind bereits in der Ukraine angekommen. Mitanpacken und helfen wollten Anneki Mütze und Schüler der SV, als sie das Projekt ins Leben riefen. »Dass die Resonanz so groß ist, hat uns selbst überrascht«, erklärt die Verbindungslehrerin der Liebigschule.
Vor zwei Wochen hat die Schülervertretung einen digitalen runden Tisch initiiert und begonnen, in den eigenen Reihen Menschen zu suchen, die Kontakte in die Ukraine haben oder sogar selbst mit Hilfstransporten dorthin unterwegs sind. Es wurde gefragt, was vor Ort benötigt wird und wie am besten geholfen werden kann.
Neben den Paketen, die von den Schülerinnen und Schülern selbst sortiert und eingeladen wurden, wurde auch Geld gesammelt, um sowohl in der Ukraine als auch Hilfsprojekte in Gießen unterstützen zu können. »Die Spendenbereitschaft der Schulgemeinschaft war riesig, wir sind überwältigt«, freut sich die Lehrerin. Bisher seien schon 6000 Euro zusammengekommen.
Auch eine große Zahl an Decken, Isomatten und Schlafsäcken wurden in Umzugskartons gepackt und für den Transport nach Lwiw (Lemberg) vorbereitet. Dort wurde in einer Schule eine Notunterkunft für geflüchtete Kinder eingerichtet. »In den kommenden Tagen werden sich weitere Fahrzeuge von der Lio aus auf den Weg in die Ukraine machen«, betont Anneki Mütze.
»Für die Schülerinnen und Schüler ist diese Aktion greifbarer als beispielsweise eine gesammelte Spende an große Hilfsorganisationen. Hier können sie verfolgen, wo die Spenden ankommen«, erklärt sie. Mittlerweile sei auch ein kleines Netzwerk entstanden, das unter anderem (Ferien-)Wohnungen oder Gästezimmer von Lio-Familien an Geflüchtete vermittele oder Dolmetscher bereitstelle.
Insgesamt schlägt das Projekt »Lio hilft« große Wellen. So erhält die Schülervertretung bereits Unterstützung durch die Junge Union, die sich bereit erklärt hat, Schulmaterialien für Geflüchtete in Gießen zu spenden. Die Übergabe soll am heutigen Freitag stattfinden.