Mitmach-Labor

Gießen (red). Ein Sattelschlepper mit 22 Tonnen Gesamtgewicht und einer Länge von 18 Metern stellt auf dem Schulhof der Ricarda-Huch-Schule natürlich eine imposante Erscheinung dar. Doch nicht nur die Optik ist gigantisch. Auf zwei Ebenen mit 105 qm bietet der »TouchTomorrow - Truck« modernste Technik zum Anfassen und Erkunden.
Der Erlebnistruck soll Schülerinnen und Schüler für Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik, den sogenannten MINT-Fächern, begeistern. An acht Erlebnisstationen wird das »Leben von morgen« wie auch das »Arbeiten von morgen« nähergebracht und erlebbar gemacht. Die »Zukunftsreise« wurde verbunden mit Themen wie etwa Künstliche Intelligenz und Ernährung, Virtual Reality bis hin zur Mobilität der Zukunft und Leben mit Robotern.
Fachlich geschulte Coaches führten die jungen Menschen durch die Erlebnisstationen. Begleitet wurden sie dabei zudem durch Berufsberater der Arbeitsagentur Gießen, die sie zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in den erkundeten Bereichen informierten.
Die Dr. Hans Riegel Stiftung hat das Mitmach-Labor auf Rollen gemeinsam mit Universitäten und Forschungseinrichtungen entwickelt und bringt es in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit zu Schulklassen in ganz Hessen.