Musik und Texte mit Anspruch

Laubach (red). Die Orgelkonzertreihe »Mixtur« in Laubach bietet in ihrer aktuellen Auflage eine Kombination aus drei Konzerten und einem Gottesdienst. »Der Programmkommission ist es wieder gelungen, eine künstlerisch anspruchsvolle Kombination zusammenzustellen, die dem Anspruch der Reihe gerecht wird«, sagte Markus Stiehl, Geschäftsführer der gemeinnützigen Laubacher Kultur und Bäder GmbH anlässlich der Vorstellung des aktuellen Programms der Reihe.
Los geht es am Sonntag, 7. Mai, um 18 Uhr, dem »Tag der Literatur« in Hessen. Wortkünstler Dalibor Markovic gastiert in der Evangelischen Stadtkirche mit hintergründigen, philosophischen und vor allem witzigen Texten. Hinzu kommen drei Gewinner des Orgelwettbewerbs der EKHN von 2022 (Leonhard Gürtel, Anna Pauline Dückert und Laurin Zeisler).
Am Samstag, 24. Juni, um 19 Uhr wird es spanisch in der Stadtkirche: Das Machado- Quartett wird im Zusammenspiel mit Dekanatskantorin Katrin Anja Krauße eine Melange aus spanisch-lateinamerikanischer Gitarrenmusik und Orgel bieten. Unter dem Titel »mujeres, guitarras y organo« spielen die Machados Auszüge aus ihrem Programm »#Maria«, in dem sie sich ganz den Biographien besonderer Frauenfiguren verschreiben Am Freitag, 21. Juli, um 19 Uhr sind dann vier Posaunisten mit Kirchenmusikstudentin Sonja Karl von der Hochschule für Musik aus Frankfurt zu Gast mit einer Kombination aus vier Posaunen, der Orgel und einem vielfältigen Programm.
Am Sonntag, 9. Juli, um 10.30 Uhr steht dann der »Mixtur«-Gottesdienst in der Evangelischen Stadtkirche Laubach auf dem Programm: Unter dem Titel »Klang-Momente« laden die Veranstalter dazu ein, gemeinsam auf die Suche nach Klängen und Tönen zu gehen: »Ein Gottesdienst zum Mitmachen und Entdecken für kleine und große Klangforscher.«
»Wir freuen uns, dass es erneut gelungen ist, dass die beiden Kulturträger Kirchengemeinde und Stadt Laubach bei kulturellen Angeboten im ländlichen Raum zusammenarbeiten - und dabei faire Eintrittspreise anbieten können«, so Susanne Koch, Kirchenvorstandsvorsitzende der Kirchengemeinde Laubach und Laubachs Bürgermeister Matthias Meyer. Veranstalter sind die Gemeinnützige Laubacher Kultur und Bäder GmbH sowie die Evangelische Kirchengemeinde Laubach. Kontakt unter tourist-info@laubach-online.de oder Telefon (6405) 921 321. Infos unter www.Mixtur-laubach.de.