Musiktalente können sich wieder bewerben
Gießen (red). Der »No Label«-Contest für talentierte Bands aus der Region musste in den vergangenen beiden Jahren wegen der Pandemie ausfallen. Nun könnten sich wieder Interessenten bei den Veranstaltern bewerben: Der Arbeitskreis Kommunale Jugendpflegen im Landkreis Gießen und der Jugend- und Kulturzentrum Jokus der Stadt Gießen wählen insgesamt fünf Nachwuchsbands oder Solokünstler aus, die sich am Samstag, 5.
November, der Öffentlichkeit auf einem Konzertabend präsentieren können. Anmelden kann man sich bis Sonntag, 11. September, unter: https://cometonolabel.de. Auch über die Musiker-Plattform »Backstage Pro« ist eine Bewerbung möglich.
Bei »No Label« ist keinerlei Musikrichtung vorgeschrieben. Einzige Voraussetzungen für die Teilnahme sind, dass der Altersdurchschnitt 23 Jahre nicht überschreiten darf, die Künstler aus der Region stammen (Landkreis Gießen und angrenzende Landkreise) und dass keine jugendgefährdenden Inhalte wiedergegeben werden. Bewertet werden die Talente von einer Jury in unterschiedlichen Kategorien. Zusätzlich stimmt das Publikum mit ab, denn es gibt an dem Abend ein »Zuschauer-Voting«, welches zu 49 Prozent in die Bewertung einfließt.
Das Wichtigste: Kein Teilnehmer geht mit leeren Händen nach Hause. Es gibt für jeden einen Preis sowie ein Feedback von einer Jury mit fachkundigen Personen aus der Musikbranche - Musiklehrer, Veranstalter, Musiker. Für alle Teilnehmer stehen attraktive Preise zur Auswahl. Diese
können in der Platzierungsreihenfolge von den Nachwuchstalenten ausgesucht werden.
Zu gewinnen gibt es Gutscheine für eine Aufnahme im CreaTon-Tonstudio in Lollar, für einen Auftritt beim Stadtfest in Gießen, einen Auftritt im Musikzentrum Mittelhessen, einen Videodreh mit RH Memory Productions sowie einen Einkaufsgutschein für das Musikhaus Schoenau.
Als Opener an dem Abend sind die Vorjahressieger von Dry Heart zu hören. Trotz ihres jungen Alters erinnert deren Sound an die Musikgrößen der 80er Jahre. Während der Voting- und Beratungsphase der Jury wird wie immer ein Headliner aus der Region aufspielen. 2022 sind Soliloquy
zu hören.
Infos im Internet gibt es unter www.cometonolabel und www.facebook.com/nolabelcontest.