Nächtliche Inspektionen in der Südanlage
Gießen (red). In den Nächten vom 18. bis voraussichtlich 20. Juli werden in der Südanlage - zwischen Bleichstraße und Berliner Platz - Kanalreinigungs- und Inspektionsarbeiten durchgeführt. Die Arbeiten seien kurzfristig notwendig geworden, um Verstopfungen der Kanäle zu vermeiden und zum Beispiel bei Starkregenereignissen Überschwemmungen zu verhindern, teilen die Mittelhessischen Wasserbetriebe (MWB) mit.
Bereits in den vergangenen Nächten sei an mehreren Punkten, unter anderem in Klinik- und Liebigstraße, mit Fräsmaschinen sowie Saug- und Spülfahrzeugen dafür gesorgt worden, »dass Abwasser und Regenwasser wieder ungehindert durch die Kanäle fließen kann«.
Die dringend erforderlichen Arbeiten würden in die Nacht verlegt, um Verkehrsbehinderungen in diesen tagsüber stark frequentierten Bereichen so gering wie möglich zu halten. Im Interesse größtmöglicher Effizienz seien die MWB oft an wechselnden Orten, auch mit mehreren Teams, zeitgleich tätig. Durch den Einsatz von unterirdischen Fräsen und oberirdischen Aggregaten könne es zu Lärmbelästigungen kommen.