1. Startseite
  2. Stadt Gießen

Nächtliche Kontrolle in der Ludwigstraße

Erstellt: Aktualisiert:

Gießen (red). Nach dem tödlichen Unfall in der oberen Ludwigstraße vor einem Monat wurden seitens des Ordnungsamtes Gießen an den darauffolgenden Wochenenden verstärkt nächtliche Verkehrskontrollen in diesem Bereich vorgenommen, um Fahrzeugführer, Radfahrer und Fußgänger für einen rücksichtsvollen und achtsamen Umgang miteinander zu sensibilisieren.

Bei den Kontrollen, die im Zeitraum zwischen 22 Uhr und 3 Uhr nachts stattfanden und an denen zeitweise mehr als 20 Ordnungspolizeibeamte teilnahmen, wurden insgesamt 24 Kfz und 17 Radfahrer aufgrund von Auffälligkeiten einer intensiveren Kontrolle unterzogen. Alle anderen Verkehrsteilnehmer sind in zahlreichen Gesprächen für die Verkehrsproblematiken, die in diesem Bereich bestehen, sensibilisiert worden.

Zwei Autofahrer missachteten während des Kontroll-Zeitraums das Rotlicht einer Ampel. Sie erwartet jeweils ein Bußgeld in Höhe von 90 Euro sowie ein Punkt in Flensburg. In einem weiteren Fall verursachte ein Fahrzeugführer unnötigen Lärm. Ihn erwartet ein Bußgeld in Höhe von 80 Euro.

In neun Fällen wurden defekte Beleuchtungseinrichtungen festgestellt. Sieben Fahrzeugführer konnten keinen Führerschein beziehungsweise keinen Fahrzeugschein vorlegen. In weiteren drei Fällen war der Erste Hilfe Kasten nicht vorhanden oder abgelaufen. In einem Fall war die Windschutzscheibe deutlich gerissen. Ein Fahrzeugführer missachtete die Zeichen der Polizeibeamten, wurde jedoch umgehend durch einen Streifenwagen des Ordnungsamtes zum Halten veranlasst.

Es wurden Mängelkarten ausgestellt und Barverwarnungen ausgesprochen. Bei mehreren durchgeführten Atemalkoholkontrollen konnten erfreulicherweise keine Überschreitung der Alkoholgrenzwerte nachgewiesen werden.

Auch interessant