1. Startseite
  2. Stadt Gießen

Narren stehlen Schild der Prinzenklause

Erstellt:

Von: Thomas Wißner

giloka_2801_-Hawwerkaste_4c
Oh Schreck, das Schild ist weg. Foto: Wißner © Wißner

Gießen (twi). Da waren offenbar Narren am Werk, aber lustig war ihre Aktion nicht: Sie montierten das Schild über der Eingangstür des »Hawwerkasten«, das die traditionsreiche Gaststätte als Prinzenklause ausweist, ab und zerstörten dabei außerdem eine Lampe rechts von der Eingangstür.

2018 und 2020 wurde die Gaststätte vom jeweiligen Prinzenpaar der Gießener Fassenachtsvereinigung (GFV) zu seinem Domizil erhoben und als Prinzenklause auserkoren. Feierlich wurde dies stets vollzogen und fast vier Meter hoch über der zur Eingangstür führenden obersten Treppenstufe wurden die beiden Plaketten angebracht. Bei den Begegnungen mit den Prinzenpaaren Arndt und Katrin Niedermayer (2018) sowie Sebastian und Carina Römer (2020) begeisterte sich Inhaber Maurice Zach-Zach so sehr, dass er in diesem Jahr gemeinsam mit Ehefrau Yulia das Gießener Prinzenpaar macht. Die Prinzenklause 2023 befindet sich jedoch in Lich.

Die Tat der dreisten Diebe wirft Fragen auf. Ohne Hilfsmittel dürfte es kaum möglich gewesen sein, das Schild über dem Eingangsportal einfach zu entfernen. Wer dazu Informationen geben kann, der kann sich entweder an die Polizei wenden oder im »Hawwerkasten« vorbeischauen und Prinz Maurice I. persönlich informieren.

Auch interessant