1. Startseite
  2. Stadt Gießen

Neuer Blick auf Ostergeschichte

Erstellt: Aktualisiert:

gikult_PASSION21_Pressef_4c
Die Neuinszenierung des Schauspielhauses Füssen lässt die Wegbegleiter Jesu erzählen. © Michael Böhmländer

Wetzlar (jowe). Die Geschichte vom Tod und der Auferstehung Jesu bringt das Schauspielhaus Füssen in diesem Jahr auf die Bühne. Am 29. April können die Besucher die »Passion 21« in der Buderus Arena Wetzlar erleben.

In der Inszenierung selbst kommt Jesus Christus nicht vor. Stattdessen schildern dessen Wegbegleiter ihre Sicht der Dinge. In den 75 Minuten betrachten Pilatus, Hohepriester, Judas, Petrus und Maria Magdalena das Leben und Sterben Jesu aus ihrer Perspektive. Regisseur Manfred Schweigkofler hofft, dass es im dritten Anlauf gelingt, das Stück auf die Bühne zu bringen. Die Uraufführung für das 75-minütige Stück ist am 7. April. In Wetzlar ist zudem eine Schulaufführung geplant.

Schweigkofler möchte als Ideengeber in der Neuinszenierung den Blick auf die Ostergeschichte verändern. Sein Anspruch ist es, »mit Passion 21 eine zeitlose Geschichte ins 21. Jahrhundert« zu bringen. Dafür setzt er auf den Einsatz von vier 180-Grad-Projektoren, Hollywood-reifer (Film-)Musik und Surround-Sound - sowie fünf Hauptakteure.

Eigentlich sollte die multimediale Neuinszenierung bereits 2020 gezeigt werden. Die Corona-Pandemie machte dem Projekt seitdem einen Strich durch die Rechnung. Im Frühjahr 2021 verfilmte das Team mit Hilfe einer Crowdfunding-Kampagne den Stoff.

»Jeder der Charaktere findet dabei seine eigene Melodie und seinen eigenen Rhythmus«, ergänzt Schweigkofler. Jesus Christus sei zwar nicht da. Und doch drehe sich alles um ihn. Der Regisseur verspricht: »Die multimediale Technik holt die Zuschauer mitten ins Geschehen.« Die Aufführung sei eine Mischung aus geschichtlicher Erzählung, Theater, Video-Mapping, alter und neu komponierter Filmmusik, Klangbildern und Tanz.

Der Zugang zur Halle und die Zuschauerzahlen richten sich nach den dann gültigen gesetzlichen Vorgaben. Eintrittskarten sind unter www.passion-21.de erhältlich.

Auch interessant