Open-Air-Gottesdienst auf dem Schiffenberg
Gießen (red). Christen aus Gießen und der Umgebung können am Pfingstmontag, 29. Mai, 11 Uhr, wieder einen ökumenischen Gottesdienst unter freiem Himmel auf dem Schiffenberg feiern.
Die Evangelische und die Katholische Kirche sowie Syrisch-Orthodoxe und ukrainische Gemeinden laden gemeinsam zu dem Ökumenischen Festgottesdienst an der Basilika ein. Das biblische Motto des Gottesdienstes lautet 2023: »Die Einheit des Geistes wahren.« Es predigt der katholische Pfarrer Erik Wehner, der den Katholischen Pastoralraum Gießen-Stadt leitet.
Christen feiern Pfingsten die »Ausgießung des Heiligen Geistes« und den »Geburtstag der Kirche«. In der Apostelgeschichte wird geschildert, wie die von der Auferstehung Jesu her noch immer verschreckten Jünger plötzlich »Feuer und Flamme« für Christus sind und begeistert in aller Öffentlichkeit in Jerusalem predigen. Viele der Zuhörer lassen sich daraufhin taufen und bilden so die erste christliche Gemeinde in der Geschichte. Das Wort Pfingsten leitet sich vom griechischen »pentekoste« ab und bedeutet der »fünfzigste« Tag nach Ostern.
Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von Posaunenchören aus dem Evangelischen Dekanat Gießen und der Petrus-Kantorei. Für Kinder wird ein Kindergottesdienst gestaltet. Die Gastronomie auf dem Schiffenberg ist vorbereitet, mit Essen und Getränken allen ein Mittagessen unter freiem Himmel anzubieten.
Zu dem ökumenischen Gottesdienst, an dem in den vergangenen Jahren bis zu 900 Besucher teilgenommen haben, fahren Sonderbusse auf den Schiffenberg. Die Abfahrtzeiten sind im Internet auf giessen-evangelisch.de veröffentlicht.