1. Startseite
  2. Stadt Gießen

Parkhaus in Lahnstraße wird noch bis Mai saniert

Erstellt:

giloka_sow_ParkhausLahns_4c_2
Kabel, Schnüre und Metallgestänge lassen das Parkhaus in der Lahnstraße zurzeit nicht gerade einladend wirken. Foto: Schwaeppe © Schwaeppe

Im Frühjahr sollen die Arbeiten im Parkhaus an der Lahnstraße in Gießen abgeschlossen sein. Die Beleuchtung wird erneuert.

Gießen (sow). Einladend sieht die Zufahrt zum Parkhaus »Lahnstraße« derzeit nicht aus: Kabelschnüre hängen von den Decken. Metallgestänge, an denen provisorisch die Beleuchtung befestigt zu sein scheint, erschweren teils das Einparken in den Haltebuchten. Manche Parkflächen sind ganz gesperrt. Ein ähnliches Bild ergibt sich auch auf den anderen Parkdecks. Noch bis voraussichtlich Mai muss sich die parkende Kundschaft, vornehmlich Pendler mit Jahreskarten, mit diesem Zustand abfinden, informiert der Betreiber, die »Contipark Parkgaragengesellschaft«.

Seit September 2022 laufen an dem Parkhaus in direkter Bahnhofsnähe Renovierungsarbeiten. So werden dem Unternehmen zufolge auf den Parkdecks Malerarbeiten ausgeführt. Auch die gesamte Beleuchtung soll erneuert und auf LED umgestellt werden. Seit dieser Zeit steht auch ein Teil der 450 Parkplätze nicht mehr zur Verfügung.

Verkauf 2019

Das Parkhaus ist seit 2019 im Eigentum der Berliner Unternehmensgruppe Conti-Park, einer Tochter der Deutschen Bahn. Die Stadt Gießen hatte das Parkhaus damals für 750 000 Euro verkauft. Gekostet hatte das Bauwerk im Entstehungsjahr 1993 umgerechnet 12,5 Millionen Euro.

Auch interessant