1. Startseite
  2. Stadt Gießen

Platte soll Friedberger Campus beleben

Erstellt: Aktualisiert:

giloka_0806_thm_080622_4c_1
Der Outdoor-Tischtennistisch auf dem Campus Friedberg wird von THM-Präsident Matthias Willems enthüllt. Foto: THM © THM

Friedberg/Gießen (red). Die Leidenschaft von Prof. Dr. Matthias Willems, Präsident der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM), für Schach ist bekannt - dass er auch mit einem Tischtennisschläger behände umgehen kann, hat er auf dem Friedberger Campus bewiesen. Mit einem kurzen Spiel nahm er einen Tischtennistisch des Hessischen Tischtennis-Verbandes (HTTV) entgegen, die die THM zusammen mit dem TTC Bad Nauheim/Steinfurth und der SG Bauernheim im Projekt »Tischtennis draußen erleben« gewonnen hat.

Der Outdoor-Tisch soll den Friedberger Campus beleben und steht neben Studierenden und Mitarbeitenden der gesamten Öffentlichkeit zur Verfügung. Den Wettbewerb hatte der HTTV nach Auskunft von Christian Löffler, zuständig für den Nachwuchsleistungssport in Mittelhessen, mit dem Ziel gestartet, Tischtennis attraktiv zu bewerben.

Vereine und Partner konnten sich um einen von insgesamt zehn Tischen im Wert von je knapp 1200 Euro bewerben. Dazu mussten sie ein Konzept einreichen, wie sie mit einem frei zugänglichen Tisch und einem attraktiven Programm ein möglichst breites Publikum erreichen.

Die Initiative für den THM-Tisch geht auf Prof. Holger Rohn zurück, Sportwart und zweiter Vorsitzender des TTC Bad Nauheim/Steinfurth. Mit der SG Bauernheim, bei der Übergabe vertreten durch den stellvertretenden Jugendwart Marc Nuber, besteht eine langjährige Partnerschaft des Hochschulsportes. Nuber informierte über die Trainingszeiten für Mitarbeitende und deren Kinder sowie Studierende. Simon Ahlers, Student an der THM und Jugendwart des TTC Bad Nauheim/Steinfurth, gab Hinweise auf weitere Aktionen im Sommer. Am Semesterende soll eine weitere öffentliche Veranstaltung folgen. Rohn lud zu den Trainings der Vereine ein.

Wie gut der Tisch an die THM passt, machte Christina Paulencu vom Hochschulsport deutlich. Sie verwies auf die Hochschulmeisterschaften der THM im Tischtennis, die in diesem Jahr am 19. Mai stattfanden. Bestätigt wurden ihre Worte durch das große Interesse an kurzen Matches am Tisch sowie an vom HTTV für die Veranstaltung bereitgestellten Mini-Tischen und am Tischkicker.

Auch interessant