1. Startseite
  2. Stadt Gießen

Polizei warnt: Hochsaison für Taschendiebe

Erstellt:

Gießen (red). Viele Menschen nutzen die Bahn an den Feiertagen, um Freunde und Verwandte zu besuchen. Im Gedränge an den Bahnsteigen und in den Zügen tummeln sich auch immer wieder Taschendiebe. Die Polizei warnt vor ihren Tricks: Häufigste Methoden sind der »Anrempler«, der »Beschmutzer« oder »falsche Touristen«. Der »Beschmutzer« beispielsweise verschüttet »versehentlich« ein Getränk auf die Kleidung des Opfers.

Der Täter bietet hilfsbereit an, die Kleidung zu reinigen. Nebenbei wird nicht nur der Fleck, sondern auch das Portemonnaie entfernt.

Die Polizei rät: Verwahren Sie Wertsachen in verschiedenen und verschlossen Innentaschen. Tragen Sie (Hand-)Taschen mit der verschlossenen Seite zum Körper. Achten Sie besonders im Gedränge auf Ihre Taschen und Wertsachen. Führen Sie nur so viel Geld und Zahlungskarten mit sich wie unbedingt nötig. Wenn eine Kreditkarte gestohlen wurde, lassen Sie diese sofort sperren. Dafür gilt der bundesweite Sperrnotruf 116 116 für alle Girocards und die meisten Kreditkarten. Auch sollte jeder Diebstahl angezeigt werden.

Weitere Hinweise sind im Netz zu finden unter https://www.bundespolizei.de/Web/DE/02Sicher-im-Alltag/01Vorsicht-Taschendiebstahl.

Auch interessant