1. Startseite
  2. Stadt Gießen

Sonnige Tage an der Ostsee

Erstellt: Aktualisiert:

giloka_0505_ebs3_050523_4c_1
Strahlender Sonnenschein begleitete die Reisegruppe der Evangelischen Behindertenseelsorge Gießen. Foto: Marschner © Marschner

Gießen (red). Mit 30 Personen startete die Evangelische Behindertenseelsorge Gießen zu einer Erholungswoche nach Wendtorf/Ostsee.

Wie immer stand auch diese Reise unter einem Motto; dieses Mal ging es um das Thema «Jona - ein Prophet geht baden!«. Die Geschichte von Jona und dem großen Fisch wurde regelmäßig durch den Quasselwurm Willi erzählt oder vorgespielt. Dazu gab es Bastelarbeiten, Spiele rund um das Thema Meer und Seefahrt. Aber auch ein spontan kreierter Abend mit dem Koch des Hauses, der auf seinem Akkordeon dazu Seemannslieder spielte, ließen keine Langeweile bei der Reisegruppe mit älteren Menschen mit Behinderung und Schwerstbehinderten aufkommen.

Ausflüge nach Laboe zum Ehrenmal und Unterseeboot, eine Tagesfahrt nach Eckernförde oder ein Besuch im Tierpark Gettorf rundeten das bunte Programm ab - immer begleitet von strahlendem Sonnenschein. Viel zu schnell ging die Zeit vorbei, waren sich alle Teilnehmer bei der Ankunft in Gießen einig.

In diesem Jahr werden noch drei Freizeiten der Evangelischen Behindertenseelsorge stattfinden, aber es kam schon die Frage auf, ob die erlebnisreichen und immer besonderen Freizeiten schon 2024 nur noch Geschichte sein werden.

Denn: Durch den Eintritt der aktuellen Gemeindereferentin Kornelia Marschner in den Ruhestand, beabsichtigt die Evangelische Kirche Hessen Nassau die bislang volle Stelle im Dekanat Gießen auf eine halbe zu reduzieren.

Welche Auswirkungen dies für die Arbeit mit Menschen mit Behinderung in allen Altersklassen haben wird, ist noch nicht abzusehen.

Auch interessant