1. Startseite
  2. Stadt Gießen

Stadt erweitert Online-Services

Erstellt:

Gießen (red). Wer Gästen aus dem nichteuropäischen Ausland einen Aufenthalt in Deutschland ermöglichen möchte, kann sich dazu verpflichten, für dessen Lebensunterhalt aufzukommen. Eine solche »Verpflichtungserklärung« können Gießener Bürger/innen nun auch online abgeben. Mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises (oder des elektronischen Aufenthaltstitels) ist das komplett medienbruchfrei einschließlich der Zahlung der Verwaltungsgebühr möglich.

Auch die erforderlichen Unterlagen werden über das Portal hochgeladen. Wer über die Online-Ausweisfunktion nicht verfügt, kann die Erklärung über den neuen Service online vorbereiten, muss sie aber noch bei der Ausländerbehörde abholen. Auch im Bereich Finanzen und Steuern bietet die Stadt nun weitere Dienste online an: Beispielsweise kann die An- oder Abmeldung für die Hundesteuer bequem von zu Hause erledigt werden, ebenso die Anmeldung eines Grundbesitzwechsels.

Alle Onlinedienste sind auf www.giessen.de/Online-Services zusammengefasst.

Auch interessant