1. Startseite
  2. Stadt Gießen

THM sieht Arbeitgeber-Preis bestätigt

Erstellt:

Gießen (red). Bereits zum zweiten Mal ist die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) als »Leading Employer Deutschland« ausgezeichnet worden. Damit gehört sie zu den »Top 1% der Arbeitgeber« der Bundesrepublik. Das ergab eine Untersuchung des »Hamburger Institute of Research & Data Aggregation«.

Die THM setzte sich unter 160 000 berücksichtigten Unternehmen durch, deren Metadaten in einer auf unabhängiger Basis durchgeführten Untersuchung ausgewertet wurden. »Die Datensätze aus Studien, Statistiken, Bewertungsportalen und Berichten sollen ein möglichst genaues Bild dessen schaffen, was zur Identifikation eines hervorragenden Arbeitgebers vonnöten ist«, heißt es in einer Mitteilung der THM. Entscheidend seien vor allem die Zufriedenheit der Mitarbeitenden, Arbeitsbedingungen, Werteverständnis, Arbeitsplatzsicherheit, Image und Umweltbewusstsein. Die für die Erhebung genutzten Quellen können öffentlich eingesehen werden.

THM-Präsident Matthias Willems freut sich über die erneute Auszeichnung der Hochschule und die darin »enthaltene Bestätigung der bereits geleisteten Arbeit«. So sei die THM seit 2005 als familiengerechte Hochschule zertifiziert, habe transparente Führungsgrundsätze beschlossen und orientiere sich an der »Charta der Vielfalt«. »Für die THM ist die Zufriedenheit der Mitarbeitenden sehr wichtig. Nur durch eine gesunde Kommunikation, ein respektvolles Miteinander sowie einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen kann die Hochschule auch in schwierigeren Zeiten ihren Kurs beibehalten und ein guter Arbeitgeber sein. Dafür muss sie stetig an sich arbeiten, ihre Möglichkeiten überdenken und ihre Bemühungen entsprechend anpassen«, so Willems.

Auch interessant