Trommelnd geht’s zum Stadtkirchenturm
Gießen (red). Alle zwei Jahre treffen sich die Musikalischen Grundschulen aus dem Schulamtsbezirk Gießen/Vogelsberg zu einem kleinen musikalischen Event. Diesmal ist wieder ein Sternsingen in der Gießener Innenstadt geplant, das am Donnerstag, 12. Mai, von 11 bis circa 11.30 Uhr auf dem Kirchenplatz stattfindet. Aus verschiedenen Richtungen werden fünf zertifizierte Grundschulen und eine Förderschule trommelnd zum Stadtkirchenturm laufen, um dort gemeinsam weiter zu musizieren.
Beteiligt sind daran die Korczak-Schule, die Sophie-Scholl-Schule, die Helmut-von-Bracken-Schule, die Limesschule in Watzenborn-Steinberg, die Grundschule Schotten und die Brüder-Grimm-Schule Alsfeld. »Normalerweise spielt das Singen natürlich eine große Rolle. Corona und die damit einhergehenden Auflagen haben es den Schulen allerdings schwer gemacht, mit so vielen Kindern Lieder einzustudieren. So liegt dieses Jahr der Schwerpunkt auf dem Tanzen und dem Trommeln«, heißt es in der Ankündigung.
Das Projekt »Musikalische Grundschule« wurde 2005 vom hessischen Kultusministerium und der Bertelsmann-Stiftung ins Leben gerufen. Mittlerweile sind in Hessen nahezu 100 Schulen eingebunden, die es sich zum Ziel gesetzt haben, mehr Musik in den Schulalltag zu bringen. Es gehe dabei »nicht um die Erweiterung des Musikunterrichts, sondern vielmehr darum, dass mehr Musik von mehr Lehrern in mehr Fächern zu mehr Gelegenheiten Anwendung findet«. Zu den gemeinsamen Aktionen gehören Konzerte, Sternsingen und musikalische Fortbildungen mit den Kollegien.