1. Startseite
  2. Stadt Gießen

UKGM: »Die Entlastung kann kommen«

Erstellt:

Gießen (red). Am Uniklinikum Gießen und Marburg (UKGM) haben die Mitglieder der Gewerkschaft Verdi dem erzielten Verhandlungsergebnis für einen Tarifvertrag Entlastung und Beschäftigungssicherung zugestimmt. »Die Entlastung für die Beschäftigten der Uniklinik kann nun kommen. Jetzt gehen wir mit diesem Votum in die Fertigstellung des Tarifvertrages«, so Verdi-Gewerkschaftssekretär Fabian Dzewas-Rehm in einer Pressemitteilung.

Der Vorstand der Rhön-Klinikum AG und die Geschäftsführung des UKGM begrüßen das Votum sehr. Es handele sich um einen »Vertrauensbeweis, Vertrauensvorschuss und Auftrag zugleich«, so der Vorsitzende der Geschäftsführung, Dr. Gunther K. Weiß. Man sei entschlossen, gemeinsam mit den Mitarbeitenden und dem Betriebsrat die Vereinbarung umzusetzen.

Knapp 79 Prozent

Der bundesweit erste Entlastungstarifvertrag in einem privaten Krankenhaus umfasst unter anderem schichtgenaue Personalvorgaben für Stationen und Funktionsbereiche. Die Personalbemessungen für die Krankenpflege (PPR 2.0) und die Psychiatrie (PPP-RL) werden in jeder Schicht verbindlich, in anderen Bereichen gelten feste Relationen von Beschäftigten zu Patientinnen und Patienten. Erstmals sind auch Lehrkräfte und Ambulanzen einbezogen. Werden die Vorgaben nicht eingehalten oder entstehen anderweitig belastende Situationen - zum Beispiel durch fachgebietsfremde Einsätze oder tätliche Übergriffe - bekommen die Betroffenen einen Belastungsausgleich. In anderen Bereichen wie den Laboren oder der Technik sollen 102 neue Vollzeitstellen geschaffen werden. Zudem gilt der Schutz vor betriebsbedingten Kündigungen und Outsourcing nun auch für die rund 300 Beschäftigten der UKGM Service GmbH.

»Die Mitgliederbefragung zeigt die lebendige Diskussion in der Gewerkschaft«, so Dzewas-Rehm. Knapp 79 Prozent der Gewerkschaftsmitglieder am UKGM haben der Einigung zugestimmt. Die Verdi-Tarifkommission werde nun die Redaktionsverhandlungen für den Tarifvertrag mit dem Arbeitgeber aufnehmen.

Ziel müsse es jetzt sein, auf Grundlage der »Zukunftsvereinbarung Plus« und des »Eckpunktepapiers zum Tarifvertrag Beschäftigungssicherung und Entlastung« gemeinsam die Patientenversorgung am UKGM und deren wirtschaftliche Basis auf dem hohen bisherigen Niveau zu sichern und weiterzuentwickeln, betont Gunther K. Weiß.

Auch interessant