1. Startseite
  2. Stadt Gießen

Unbekannter filmt Studentin auf JLU-Toilette

Erstellt:

giloka_2203_spannerjlu_e_4c_1
Die Tat fand am Philosophikum I statt, nahe der »cUBar«. © Leyendecker

Im vergangenen Jahr hatte es bereits ähnliche Vorfälle gegeben. Die Hochschule hat Anzeige erstattet.

Gießen. (ebp). Eine 22-jährige Studentin ist heimlich auf einer Toilette am Philosophikum I der Justus-Liebig-Universität (JLU) gefilmt worden. Die Tat fand laut Polizeisprecher Guido Rehr bereits am 8. März, gegen 16 Uhr, statt. Eine unbekannte Person hatte demnach ein Smartphone von der Nachbarkabine aus über die Trennwand gehalten. Eine Personenbeschreibung oder Angaben zum Geschlecht habe das Opfer nicht machen können.

Öffentlich wurde das Geschehen nun, da der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) Studierende in den sozialen Medien warnt: Die Studierenden sollten wachsam bleiben, um weitere Vorfälle zu verhindern. Denn es ist nicht das erste Mal, dass ein Spanner unterwegs ist: Laut Polizeisprecher Rehr gab es 2021 ähnliche Vorfälle an einem Gebäude der Rechtswissenschaften in der Licher Straße sowie im Philosophikum I. Täter konnten nicht ermittelt werden.

Die JLU hat laut Pressesprecherin Lisa Dittrich in jedem bekannten Fall Anzeige erstattet. Die Hochschule sei für Studierende und Mitarbeiter »ein sicherer Ort und soll es auch in Zukunft bleiben«. Man habe daher auch den Sicherheitsdienst sowie Hausmeister und Reinigungskräfte gebeten, verstärkt die Augen aufzuhalten.

Laut AStA floh der Unbekannte in Richtung der Hörsäle. Die Tat fand im Erdgeschoss zwischen der Kaffeebar »cUBar« und den Germanistikräumen statt. Es sei nicht auszuschließen, dass es sich bei den bekannten Vorfällen um denselben Täter handelt.

Auch interessant