Venezianische Masken und Kostüme

Gießen (jüs). »Inkognito« - unter diesem Titel sind venezianische Masken und Kostüme in einer Ausstellung der Fotogruppe Hausen vom 6. Februar bis 2. März in der Schalterhalle der Volksbank Mittelhessen, Goethestraße 7, zu sehen.
Die Vernissage findet am Montag, 6. Februar, statt. Ab 18 Uhr wird Winfried Diegelmann, Vizevorsitzender der im Jahre 1961 gegründeten Fotogruppe, in die Ausstellung einführen. Die ausgestellten, großformatigen und farbenprächtigen Fotografien sind bei einem alle zwei Jahre stattfindenden internationalen Festival in der Residenzstadt Ludwigsburg entstanden. Die nächste Venezianische Messe findet 2024 vom 6. bis 8. September statt.
Impressionen von prachtvoll kostümierten Maskenträgern in ihren Gewändern und Roben sowie fantasievollen Gesichtsmasken spiegeln den Venezianischen Karneval vergangener Epochen wieder, wie man unschwer an den Fotografien sehen wird.
Venedig war bis ins 18. Jahrhundert hinein eine der vornehmsten Städte Europas. Mit ihrer kulturellen Strahlkraft hatte die Stadt einen großen Einfluss auf die Künste. Venedig wurde über die Jahrhunderte zu einem Gesamtkunstwerk aus Kanälen, öffentlichen Bauten, Kirchen, Klöstern und Palazzi, das heute noch fasziniert.